0 Daumen
762 Aufrufe
Eine fünfköpfige Familie ist zusammen 142 Jahre alt. Die Tochter ist halb so alt wie die Mutter, die um vier Jahre jünger ist als der Vater. Der eine Sohn ist um vier Jahre jünger als seine Schwester und um ein Jahr älter als sein Bruder. Wie alt sind die einzelnen Personen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Vater = v

Mutter = m

Tochter = t

Sohn = s

Bruder = b


v+m+t+s+b = 142

2t = m

m+4 = v

s+4 = t

s = b+1


Hi ich denke das cchwierigste ist es die Gleichungen aufzustellen. Dies zu lösen sollte dann kein Problem mehr sein?

Ich erhalte

Vater = 46

Mutter = 42

Tochter =  21

Sohn = 17

Bruder = 16


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
VIelen Dank! Ja klar ich komm da recht einfach durcheinander.Unser Professor hat uns 4 Seiten Aufgaben gegeben die wir bis nächste Woche Montag gemacht haben sollen.Er sammelt sie ein obwohl wir noch nichts zusammen gemacht haben :/ daher bruch ich hilfe.Wenn ich Lösungswege habe dann kann ichs auch nachvollziehen.Vielen Dank nochmals für die Mühe :)
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Wenn Du bei den Rechnungen nochmals iwo stecken bleibst. Gib Bescheid. Ist aber recht einfach strukturiert und sollte machbar sein, denke ich. Man darf sich nur von der Menge der Variablen nicht abschrecken lassen ;).


Viel Spaß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community