0 Daumen
334 Aufrufe

 Eine Urne enthält fünf rote und vier schwarze Kugeln. Es werden zwei  kugeln nacheinander ohne zurücklegen gezogen.

Wie kann ich das als Baumdiagramm zeichenen?

Ich habe viele videos gesehen aber verstehe das immernoch nicht.

Wäre jemand nett genug es mir vorzuzeichnen und zu erklären? Ich wäre extrems dankbar!!

von

2 Antworten

0 Daumen

Ich hoffe, dass man alles erkennt:

781f74f95fe35bfc154947f5f516d19b.png

von 26 k
0 Daumen

Baumdiagramm.png

Die Anzahl der Äste bekommst du ganz leicht raus, indem du schaust, wie viele verschiedene Optionen es denn gibt. Hier sind es zwei. Denn es geht hier einmal um rote und um schwarze Kugeln. Von den roten gibt es vier von den schwarzen fünf also sind insgesamt neun Kugeln in der Urne. Weil es also zwei Optionen gibt, malt man ein Baumdiadramm mit zwei Verästelungen. An jedem Ast schreibt man dann die aktuelle Wahrscheinlichkeit ran, unzwar im Bezug auf die Option. In anderen Worten heißt das: Wie viele Möglichkeiten gibt es denn die Farbe Rot zu ziehen? Diese Anzahl steht dabei im Verhältnis zu allen Möglichkeiten. Kurz aus gedrückt sieht das so aus.

$$ P(\text{Ereignis})=\frac{\text{Anzahl der günstigen Möglichkeiten}}{\text{Anzahl aller Möglichkeiten}}$$

Und weil es hier um ZIEHEN OHNE ZURÜCKLEGEN geht, wird die Anzahl aller Möglichkeiten pro Zug um eins verringert.

Ansonsten gelten die zwei bekannten Pfadregeln.

1.) Entlang eines Pfades, der für das Ereignis interessant ist, werden die Wahrscheinlichkeiten multipliziert.

Beispiel $$ P(R,R)=\frac{5}{9}\cdot \frac{4}{8}=\frac{5}{18}$$

2.) Interssieren einen mehrere Pfade, so werden die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade addiert.

Beispiel $$ P(\text{Gleiche Farbe})=P(R,R)+P(S,S)=\frac{5}{9}\cdot \frac{4}{8}+\frac{4}{9}\cdot\frac{3}{8}=\frac{4}{9}$$

von 12 k

Ich bin sososososoooo danbar !!! Endlich habe ich es verstanden!! Vielen vielen dank sie sind meine rettung!!!!

Also ist es hier

58/75

77/72


19/18

19/18?

Wie kommst du auf diese Ergebnisse? Schreib mal bitte deine Rechenwege auf.

Ich habe 4/9 + 3/8 etc genommen

Ich meinte, dass du bitte zu jeder Rechnung das Ereignis dranschreibst.

Ist das so richtig?image.jpg

Ja, das sieht gut aus.

Nur das hier sieht total falsch aus.

Also ist es hier

58/75

77/72



19/18

19/18?

Haha ja sorry

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community