0 Daumen
413 Aufrufe

ich will wissen, ob mein Ergebnis soweit richtig ist ( es handelt sich übrigens um den Zahlenraum der komplexen Zahlen)

    (i - λ) (- 1 -λ) = 0

 = -i - λi + λ + λ2  = 0

= -i -λ(i - 1) + λ2  = 0

= λ1,2 = -(i - 1)/2 + √((i - 1)/2)2 + i

= -(i - 1)/2 + √(1/2) · (i - 2)2 + i

=  (i - 1)/2 + 1/2√-2i + i (Nebenrechnung: ((i -1 )2 = (i - 1) (i - 1) = i2 - i -i +1 = -1 -2i +1) = -2i)

= 1/2 (i - 1) + 1/2 √-i (Nebenrechnung: √i = √-1 · i = √-1 · √i = i · √i )

= 1/2((i - 1) + i √i )

Leider weiß ich ab dem Zeitpunkt nicht weiter und ich möchte ja noch die Eigenwerte sowie die Eigenvektoren rausbekommen und dafür muss ich die beiden Ergebnisse(die mir noch fehlen) entsprechend faktorisieren.

MfG EC

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Du hast doch schon in der ersten Zeile Dein Ergebnis stehen?

    (i - λ) (- 1 -λ) = 0

Ein Produkt ist doch nun Null, wenn es min ein Faktor ist.

λ_(1) = i

λ_(2) = -1

Das wars schon ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke das ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Manchmal denke ich wohl unnötig umständlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community