0 Daumen
711 Aufrufe

Ich muss die Punkte der fehlenden Koordinaten von einem Parallelogramm berechnen.

A) B 3,9,2 C 1,5,6 M (Mittelpunkt) 5,6,2

B) A 3,3,6 D 5,-1,6 M 8,1,2

C) C -1,3,5 D 1,9,-4 M 15,3,-2

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Parallelogramm berechnen

Stichworte: vektoren,parallelogramm

Ich muss die Punkte der fehlenden Koordinaten von einem Parallelogramm berechnen. Kann mir jemand die Lösungen sagen? Bitte

A) B 3,9,2 C 1,5,6 M (Mittelpunkt) 5,6,2

B) A 3,3,6 D 5,-1,6 M 8,1,2

C) C -1,3,5 D 1,9,-4 M 15,3,-2

3 Antworten

0 Daumen

Mach dir eine gute Skizze und beschrifte die Ecken im Gegenuhrzeigersinn.

Danach sollte meine Korrektur zur Frage hier:

https://www.mathelounge.de/106592/parallelogramm-mit-gegeben-berechne-fehlenden-koordinaten 

passen. 

Die Dimension ändert nichts am Rechenweg. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

A) B (3,9,2) C (1,5,6) M (Mittelpunkt) (5,6,2)

Addiere zum MIttelpunkt -MB, dann erhältst du D bzw. -MC, dann erhältst du A.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 zeichne dir ein Parallelogramm, mit Diagonalen, die sich in M schneiden , dann siehst du, wenn du BM verdoppelst kommst du bei D  also B+2BM=A an, wenn du CM verdoppelst kommst du bei A an . Probe AD muss =BC sein

entsprechend siehst du das für die 2 anderen Aufgaben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community