0 Daumen
1,3k Aufrufe


die Aufgabe lautet : Ein Spieler wirft dreimal eine Münze. Er gewinnt 5 Euro bei dreimal w , 3 Euro bei zweimal w und 1Euro bei einmal w. Fällt keinmal w, so verliert er seinen Einsatz. Wie hoch muss der einsatz sein, damit das Spiel fair ist ?

Hoffe jemand kann es mir erklären bzw. den Lösungsweg andeuten

Danke ! :)
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

hi

zeichne ein baumdiagramm für drei würfe.

erstell dir eine tabelle für die wahrscheinlichkeitsverteilung und rechne dir die wahrscheinlichkeiten für 0w, 1w, 2w, 3w aus. trage die werte in die tabelle mit dem zugehörigen gewinn/verlust(=einsatz).

 

xi-a+1+3+5
p(X=xi)p1(0w)p2(1w)p3(2w)p4(3w)

 

wenn das spiel fair sein soll, gewinnt weder der spieler noch der veranstalter etwas, die summe pro spiel ergibt im mittel 0. damit lässt sich der einsatz a berechnen:

0 = -a*p1 + 1*p2 + 3*p3 + 5*p4

alles kar?

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community