0 Daumen
206 Aufrufe

Probleme beim Lösen

Wenn man folgendes bestimmen soll:

$$ \text{rot} \begin{pmatrix} a\\b\\c \end{pmatrix} · d $$

Dabei ist d ein Skalarfeld, was von R³ nach R abbildet.

Für rot muss man ja partiell ableiten, woher soll man denn wissen nach was man partiell ableitet?

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 solange du a(x,y,z) usw nicht kennst kannst du eben nur allgemein ax, ay, az hinschreiben usw.

Gruß lul

von 65 k 🚀

mhh

a b c hängt doch nicht von x y z ab? d geht ja von R^3 nach R. Weißt Du was ich meine?

wie lautet die Originalaufgabe?

Hallo

 mit rot meinst du doch den Differentialoperator. wenn die a,b,c von nichts abhängen, dann ist rot=0, das mit dem skalarfeld versteh ich nicht, sokk rot(..)*d nach R abbilden, wenn d ein vektor ist eir bildet er nach R ab.

gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community