0 Daumen
436 Aufrufe

frage sagt alles bitte erklären

Kann mir wer logarithmen erklären? nur das mit ln und log und das bei textaufgaben anwenden

Avatar von

Gib doch mal eine Beispielaufgabe an, die dir schwer fällt.

Dann ist es etwas konkreter.

Die Frage ist sehr allgemein gestellt. Da könnte man als Antwort ein ganzes Buch schreiben. Einfacher wäre es, wenn Du konkrete Fragen stellst oder eine Deiner Textaufgaben hier einstellst und es Dir im Detail erklären lässt, wie man die löst.

Ansonsten gibt es hier auch Artikel dazu: https://www.matheretter.de/wiki/logarithmus.

1 Antwort

0 Daumen

Zu einem Logaritmus muss immer eine Basis benannt werden. Ist diese Basis die eulersche Zahl e, dann gilt loge(x)=ln(x) und ist die Basis 10, dann gilt log10(x)=lg(x).  Auf Taschenrechnern aber gilt log10(x)=log(x). logb(x)=y ist die Aufforderung, einen Exponenten y von b zu suchen, sodass by=x gilt. Beispiel log2(32)=y. Dann muss y=5 sein, weil 25=32. Der Taschenrechner hat keine Taste für die Basis 2; er hat nur Tasten für die Basis 10 und für die Basis e. Will man die Aufgabe log2(32)=y mit den TR lösen, muss man log(32)/log(2) eingeben.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community