0 Daumen
447 Aufrufe

In einer Schreinerei werden Rahmen für runde Fenster hergestellt. Die zu rahmenden Scheiben besitzen einen Durchmesser von 55cm +- 1mm. Bestimmen Sie Erwartungswert und Standardabweichung für die Rahmengröße (Umfang).

Avatar von

Lies dir mal die Rechenrecheln für den Erwartungswert und die Varianz durch und mache dann ein Lösungsvorschlag

http://www.crashkurs-statistik.de/rechenregeln-fuer-erwartungswert-und-varianz/

Da hier weder eine Dichtefunktion noch Wahrscheinlichkeiten gegeben sind fehlt mir hier komplett ein Ansatz. Wir haben ein ähnliches Handout bekommen, aber so richtig hilft mir das bei der Aufgabe nicht.

Aber zumindest sollte eine Definition angegeben sein, was denn "+- 1mm" bedeutet.

Ist leider nicht angegeben oder ich sehe es in der Aufgabe nicht.

Eigentlich bedeutet es von 54.9 bis 55.1 cm.

Allerdings ohne eine Angabe wie es in diesem Intervall verteilt ist ist auch keine Angabe der Varianz möglich. Ich würde eine Gleichverteilung in diesem Intervall zur Rechnung voraussetzen und dieses auch so in der Lösung dokumentieren.

Du kannst auch eine Normalverteilung ansetzen und dann z.B. sagen das sich im Intervall von 54.9 bis 55.1 cm etwa 95% (99%) der Messwerte befinden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community