0 Daumen
514 Aufrufe
Hi, folgenden Rechenschritt verstehe ich nicht:

2v²-8v+6

---------------=     
15v-3v²-12

                    v²-4v+3

-2/3x         ------------

                   v²-5v+4

Wieso ändern sich die Vorzeichen im 2. Schritt im Nener aber nicht im Zähler?

 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Wenn Du im Nenner -1 ausklammerst, dann drehen sich dort alle Vorzeichen und Du erhältst den Vorfaktor -1. Diesen kannst Du auch komplett vor den ganzen Bruch ziehen, wie hier geschehen.


Frage damit schon beantwortet? :)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ok, aber ich habe doch dann auch ein minus vor der Zahl die ich im Zähler ausgeklammert habe und da drehen sich die Vorzeichen nicht.

Das verstehe ich nicht.

M.f.G.
Wenn Du auch (also zusätzlich) im Zähler das Vorzeichen drehen willst, also -1 ausklammern willst, dann heben sich diese beide weg und man hat kein Minus vor dem Bruch.

$$\frac ab = \frac{-a}{-b} = frac{a}{b}$$

Aber:

$$\frac{a}{-b} = \frac{-a}{b} = -\frac ab$$


Alles klar?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community