0 Daumen
442 Aufrufe

Hallo:)

Das ist meine Aufgabe, die mir Schwierigkeiten besorgt :

Benutzen sie das Newtonverfahren, um die Wurzel aus einer beliebigen Zahl a zu ziehen.

1. Die Wurzel aus a ist eine Nullstelle der Gleichung x2 - a=0
2. Zeigen Sie, dass das Newtonverfahren zu folgender Rekursionsformel führt:

xn+1= 1/2 * (xn + (a/xn))


und noch einen schönen Abend !

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
Das ist meine Aufgabe, die mir Schwierigkeiten besorgt

wäre hilfreich zu wissen, wo genau diese Schwierigkeit liegt ... Da ist also die Zahl \(a\) und daraus soll die Wurzel gezogen werden. Das Ergebnis wäre \(\sqrt{a}=x\). Das quadriert man zu \(a = x^2\) und zieht auf jeder Seite \(a\) ab \(0 = x^2-a\). Man bekommt also einen Term \(x^2-a\), der zu \(0\) wird, wenn man für \(x\) das richtige Ergebnis einsetzt. Da das Newton-Verfahren aber ein Näherungsverfahren ist, müssen wir damit rechnen, dass dort nicht \(0\) sondern etwas anderes heraus kommt. Was raus kommt ist

$$f(x) = x^2 -a $$ das Ziel ist es nun, das \(x\) so zu variieren, dass \(f(x)\) zu \(0\) wird, oder wenigstens fast \(0\). Die allgemeine Formel für das Newton-Verfahren lautet:

$$x_{n+1} = x_n - \frac{f(x_n)}{f'(x_n)}$$

wobei \(f'(x_n)\) die Ableitung von \(f(x)\) an der Stelle \(x=x_n\) ist. Warum lautet die Formel so?

~plot~ x^2-5;6(x-3)+4;{3|4};[[-2|6|-6|10]];{3|0};{7/3|0} ~plot~

oben siehst Du die Funktion \(f(x)=x^2-5\) (blau). Wir beginnen als Schätzwert mit \(x_1=3\). Dort hat die Funktion den Wert \(f(3)=3^2-5=4\). In diesem Punkt legen wir eine Tangente an die Kurve und berechnen den Schnittpunkt dieser Tangente mit der X-Achse. Wenn Du Dir das Steigungsdreieck anschaust, was aus den drei markierten Punkten gebildet wird, so gilt:

$$f'(x_1) = \frac{f(x_1)}{x_1-x_2}$$ formst Du diese Gleichung nach \(x_2\) um, so erhältst Du die obigen Formel für das Newtonverfahren.

Bleibt noch, die konkrete Ableitung in unserem Fall zu berechnen. Das ist

$$f'(x) = 2x$$ Einsetzen in die Newton-Formel gibt: $$\begin{aligned}x_{n+1} &= x_n - \frac{x_n^2 - a}{2x_n } \\ &= x_n - \frac{x_n^2}{2x_n} + \frac{a}{2x_n} \\ &= x_n - \frac{x_n}{2} + \frac{a}{2x_n} \\ &=\frac{x_n}{2} + \frac{a}{2x_n} = \frac12 \left( x_n + \frac{a}{x_n}\right) \end{aligned}$$ was übrigens identisch mit der Heron'schen Formel für das Wurzelziehen ist.

In unseren Beispiel \(x^2-5=0\) wäre das \(x_2\):

$$x_2 = \frac12 \left( 3 + \frac{5}{3}\right) = \frac73$$

und \(f(7/3)= 49/9-5 = 4/9\) D.h. die Abweichung bis zur \(0\) ist nur noch \(4/9\) statt \(f(x_1=3)=4\). Und im nächsten Schritt $$x_3 = \frac12\left( \frac73 + \frac{5 \cdot 3}{7} \right) = \frac{47}{21}$$ Die Abweichung beträgt dann nur noch \(f(47/21) = 4/441\); also weniger als \(0,01\).

Tipp: Wissensartikel 'https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren'

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

du musst deine Gleichung in die Näherungsformel von Newton einsetzen.

f wäre bei dir

$$ f(x)=x^2-a $$

Mit der Näherungsformel

$$ x_{n+1}=x_n-\frac{f(x_n)}{f'(x_n)} $$

(von Newton) kommst du dann auf den obigen Ausdruck.

Avatar von 14 k
0 Daumen

f(x) = x^2 - a

f'(x) = 2·x

Gegeben ist also eine Tangente an der Stelle x von der man die Nullstelle sucht.

f'(x) * (xneu - x) + f(x) = 0

f'(x) * (xneu - x) = - f(x)

xneu - x = - f(x) / f'(x)

xneu = x - f(x) / f'(x)

Setzten wir die Funktion ein

xneu = x - (x^2 - a) / (2·x) = 1/2·(x + a/x)

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community