0 Daumen
458 Aufrufe

Ich soll den Konvergenzbereich der Folge

$$\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{(x-8)^n*\sqrt[3]{4n^5-1}}{2^{4n}}}$$

bestimmen. Ich hab allerdings schon Probleme beim Radius .. Den Bruch könnte ich ja umschreiben in

$$\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{\sqrt[3]{4n^5-1}}{2^{4n}}*(x-8)^n}$$

und hätte damit

$$\frac{\frac{\sqrt[3]{4n^5-1}}{2^{4n}}}{\frac{\sqrt[3]{4(n+1)^5-1}}{2^{4(n+1)}}} = \frac{(\sqrt[3]{4n^5-1})*2^{4(n+1)}}{(\sqrt[3]{4(n+1)^5-1})*2^{4n}} =\frac{(\sqrt[3]{4n^5-1})*2^4}{(\sqrt[3]{4(n+1)^5-1})}$$

jetzt hab ich ewig Zahlen hin und her geschoben ohne das ich der Lösung näher kam. Ich denke ich hab irgendwas wichtiges vergessen.

.

MfG Pascal

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo clic,

du wendest das Kriterium verkehrt herum an. Ich gebe zu, der Ausdruck von der Reihe sieht hässlich aus. Aber davon nicht beeindrucken lassen, sondern einfach die Potenzsgesetze anwenden.

Du machst es nach dem Quotienkriterium. Nur betrachtest du $$ \limsup_{n \to \infty}\Bigg|\frac{a_n}{a_{n+1}}\Bigg| $$, statt$$ \limsup_{n \to \infty}\Bigg|\frac{a_{n+1}}{a_n}\Bigg| $$ zu betrachten.

Avatar von 14 k

Ah ich wusste ich hatte irgendwo einen groben Fehler.

Vielen dank.

+1 Daumen

Hallo

das Wurzelkriterium ist hier viel geeigneter, man sollte immer beide Kriterien versuchen,! Allerdings kann man für große n das -1 in der Wurzel einfach weglassen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community