0 Daumen
1,3k Aufrufe

Wie lautet die zweiten partiellen Ableitungen der Funktion f(x,y)=e^{xy/8} *cos(5x+6y) an der Stelle (x0,y0)=(3,2)

Fxx, fxy , fyy

Avatar von

Bittte Gross- und Kleinschreibung in der Überschrift beachten. Habe das hier korrigieren müssen.

1 Antwort

+1 Daumen

Hier die Berechnungen

gm-160.JPG

Avatar von 122 k 🚀

und wie mach ich das für fxy , ich komm die ganze zeit durcheinander wegen  e und cos. kannst du mir da weiter helfen

1.zeile : die Ausgangsformel
2.zeile : 2 Ableitung  jeweils nach x
3.Zeile den Punkt ( 3 | 2 ) eingesetzt
ergibt die Krümmung in x-Richtung
4.zeile : 2 Ableitung  jeweils nach y
5.Zeile den Punkt ( 3 | 2 ) eingesetzt
ergibt die Krümmung in y-Richtung

Was fxy ist mußt du einmal selbst nachschauen


ja den vorgang hab ich auch vertsnaden, aber ich kriege die ganze zeit falsche ergebnisse.

Ich leite irgendwie falsch ab. kannst du mir das einmal vorrechnen.

Was fxy ist mußt du einmal selbst nachschauen

Du solltest mal nachschauen, was Krümmung ist.

kannst du mir jetzt helfen oder nicht? ich steh unter zeitdruck und kriege es nicht hin

Die 2.Ableitung zu Fuß durchzuführen will
ich mir nicht antuen. Siehe einmal was für ein
Lindwurm da herauskommt.
Versuche es einmal mit dem Ableitungsrechner
in der anderen Antwort.

Zur Kontrolle deiner Rechnungen
Ausgangsformel
1.Ableitung x
2.Ableitung x
1.Ableitung y
2.Ableitung y

gm-160a.JPG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community