0 Daumen
1,3k Aufrufe

kann mir jemand gute lösungsstrategien für die formel x^4-9x^2+20 außer substitution, wäre nett, mfg

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Kann mir jemand die Lösung geben? x^{4} - 9x^{2} + 20

Stichworte: biquadratisch

Lösung+Lösungsweg=   (:    x^4 - 9x^2 + 20

Lösung+Lösungsweg=  (:    x^4 - 9x^2 + 20

Geile Gleichung

Ich meine hier f(x)=x^4 - 9x^2 +20 und suche die Nullstellen mfg danke für die bereits vielen antworten

10 Antworten

+3 Daumen

x^{4}-9x^{2}+20

= (x^2-4)*(x^2-5)

(Faktorisieren mit dem Satz von Viéta)

Avatar von 26 k
+1 Daumen

x^4-9x^2+20 = 0

Wenn du gut raten kannst, such die zwei Zahlen a und b

mit   a+b = 9   und  a*b = 20 .

Schnell gefunden ist a=4 und b=5, also

x^4-9x^2+20 = 0

<=> (x^2-4)*(x^2-5) = 0

<=> x^2 = 4  oder x^2 = 5

<=> x=2 oder x=-2 oder x=√5 oder x=-√5

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

\(x^4-ax^2+b\) wird zu:$$x_{1,2}=\pm\frac{\sqrt{-a-\sqrt{a^2-4b}}}{√2}$$$$x_{3,4}=\pm\frac{\sqrt{\sqrt{a^2-4b}-a}}{√2}$$

Avatar von 28 k

Die Formel leite ich aber her, indem ich substituiere... Aber wenn man sie auswendig kann, dann nicht! ;)

+1 Daumen

du kannst auch einfach substituieren ohne dir die Formel wie Anton herzuleiten, nur dann musst du auch wieder resubstituieren:

$$x^4-9x^2+20=0\\z:= x^2\\z^2-9z+20=0\\{z}_{1/2}=\frac{9}{2}\pm \sqrt{\left(\frac{-9}{2}\right)^2-20}\\{z}_{1}=5\\{z}_{2}=4\\{x}_{1/2}=\pm\sqrt{2}=\pm2\\{x}_{3/4}=\pm\sqrt{5}$$

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Ach ich sehe gerade, dass geogborn genau das gleiche vorgeschlagen hat und, dass der Fragesteller einen anderen Weg haben wollte.

+1 Daumen
Antwort auf Duplikat
Titel: Kann mir jemand die Lösung geben? x^4 - 9x^2 + 20

Stichworte: biquadratisch

Lösung+Lösungsweg=  (:    x^4 - 9x^2 + 20


Wie lautet die Aufgabe?

Da steht nicht einmal eine Gleichung (keine Gleichzeichen!).

Bitte eine genauere Angabe.

Avatar von
+1 Daumen
Antwort auf Duplikat
Titel: Kann mir jemand die Lösung geben? x^{4} - 9x^{2} + 20

Stichworte: biquadratisch

Lösung+Lösungsweg=  (:    x^{4} - 9x^{2} + 20


bei so einer Gleichung kannst du substituieren. Das ist eine sogenannte biquadratische Gleichung. Ich nehme mal an du meinst die Nullstellen.

Daraus kann man eine quadratische Gleichung gewinnen, denn so hast du ein bekanntes Problem was du lösen kannst.

$$ \text{Setze  }  z=x^2$$ Dann ist

$$ f(z)=z^2-9z+20=0 $$

Mit der pq-Formel erhält man dann:

$$ z_{1,2}=-\frac{-9}{2}\pm \sqrt{\Big(-\frac{9}{2}\Big)^2-20}\\ z_{1,2}=\frac{9}{2}\pm \sqrt{\frac{1}{4}}\\z_{1,2}=\frac{9}{2}\pm \frac{1}{2}\\\Rightarrow  z_1=5\quad z_2=4$$

Jetzt musst du noch rücksubstituieren:

$$ z_1=5=x^2\quad |\sqrt{} \\ x_{1,2} =\pm\sqrt{5} \Rightarrow \underline{x_1=+\sqrt{5}\quad x_2=-\sqrt{5}}$$

$$ z_2=4=x^2\quad |\sqrt{} \\ x_{3,4} =\pm2 \Rightarrow \underline{x_3=+2\quad x_4=-2}$$

Avatar von 14 k

Dass es eine Antwort auf diese Frag schon gab, wusste ich nicht!!

außer substitution,


Der jetzige Fragesteller hat das nicht gesagt, sonst hätte ich auch KEINE Substitution gemacht!!

0 Daumen


x^4-9x^2+20 = 0
Falls dich das x^4 irritiert dann ersetze
x^2 = z

z^2 + 9z + 20 = 0
jetzt die pq-Formel oder quadr.Ergänzung.
Nach der Lösung für z wieder zurückersetzen.

Avatar von 122 k 🚀
außer substitution, wäre nett,
0 Daumen
Antwort auf Duplikat
Titel: Kann mir jemand die Lösung geben? x^{4} - 9x^{2} + 20

Stichworte: biquadratisch

Lösung+Lösungsweg=  (:    x^{4} - 9x^{2} + 20


Falls die Nullstellen gesucht sind:

x^4 - 9x^2 + 20=0

Substituiere z=x^2

z^2 -9z +20=0 ->pq.Formel z.B.

z1,2= 9/2± √(81/4  - 80/4)

z1,2= 9/2± 1/2

z1= 5

z2=  4

->Resubstitution:z=x^2

x1= √5

x2= -√5

x3= 2

x4= -2

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen
Antwort auf Duplikat
Titel: Kann mir jemand die Lösung geben? x^{4} - 9x^{2} + 20

Stichworte: biquadratisch

Lösung+Lösungsweg=  (:    x^{4} - 9x^{2} + 20


Satz von Vieta:

= (x^2-5)*(x^2-4)

Falls das Null werden soll, Satz vom Nullprodukt anwenden!

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen
Antwort auf Duplikat
Titel: Kann mir jemand die Lösung geben? x^{4} - 9x^{2} + 20

Stichworte: biquadratisch

Lösung+Lösungsweg=  (:    x^{4} - 9x^{2} + 20



x^{4} - 9x^{2} + 20

= (x^2 - 5)(x^2 - 4)

= (x-√5)(x+√5)(x-2)(x+2)

Jetzt musst du einfach noch eine Frage stellen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community