0 Daumen
557 Aufrufe

setze  soweit möglich ein koeffizient, ( Zahl vor x) eine Zahl so ein, dass die Gleichung keine  Lösung hat. wie lautet die Zahl?

x^2= (?)*x

 Danke

Avatar von

Mit x=0 hat die Gleichung immer eine Lösung.

4 Antworten

0 Daumen

Es gibt keinen solchen Koeffizienten, denn x=0 ist auf jeden Fall eine Lösung von

x^{2}= (?)*x

Begründung:

0 = 0^2 = (?)*0 = 0

Avatar von 162 k 🚀

(((Es gibt keinen solchen Koeffizienten, denn x=0 ist auf jeden Fall eine Lösung von

x2= (?)*x

Begründung:

0 = 02 = (?)*0 = 0)))

ich denke du hast Recht , ich habe mehr mals versucht positive und negative Koeffizienten vor x aber gibt es immer eine Lösung oder zwei Lösungen.

also immer Lösung

ch denke du hast Recht , ich habe mehr mals versucht positive und negative Koeffizienten vor x aber gibt es immer eine Lösung oder zwei Lösungen.

also immer ist x=0 eine Lösung 

Genau. Die zweite Lösung ist dann von der eingesetzten Zahl abhängig.

Wenn der Koeffizient nicht zufällig null ist, gibt es zwei Lösungen.

Wenn der Koeffizient zufällig null ist, gibt es nur die eine Lösung: null.

0 Daumen

Die Gleichung x2= a·x hat für alle reellen Zahlen a die Lösung x=0.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Meinst du:

x^2 = √x ??


--> x^2-√x =0

√x(x^{3/2}-1) =0

x1=0

x^{3/2}=1

x= 1^{2/3}=1 --> x2=1


oder quadrieren:

x^4=x

x^4-x=0

x(x^3-1)=0

x1=0

x^3-1=0 

x^3=1

x= x^{1/3}= 1 -->x^2=1

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

x^2 = a*x
x^2 - a*x = 0
x*(x - a) = 0

Die Lösungen nach dem Satz vom Nullprodukt sind x = 0 oder x = a

Es gibt also

genau eine Lösung für a = 0

genau zwei Lösungen für a ≠ 0

Es gibt also kein a sodass die Gleichung keine Lösung hat.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community