0 Daumen
600 Aufrufe

folgende Funktion


f(x) = 1/(2-x)³


ich wäre mit Substitution vorgegangen, aber irgendwie klappt das nicht richtig.... kann mir jemand helfen die Stammfkt. zu finden?

VIelen DANk

Avatar von

das kenne ich, aber ich möchte eine erklärung, nicht nur einen link, auch der angezeigte rechenweg bringt nicht viel!

Integration per Substitution. Kennst du das nicht? Kannst du den Weg nicht nachvollziehen? Ist doch mMn gut erklärt.  Wo ist dein Problem?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Integral  1/(2-x)³  dx .

Substitution mit 2-x = u und   du/dx = -1 also   dx = - du

=    Integral - 1/(u)³  du   = -  Integral  1/(u)³  du   = -  -1/2 * 1/u^2  =  1/ (2u^2)

 = 1/ ( 2(2-x)^2 )

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

z=2-x

dz/dx= -1

dx= -dz

------>

= - ∫ 1/z^3 dz

= 1/(2 z^2) +C

=1/(2(x-2)^2) +C

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 12 Mär 2018 von jss
3 Antworten
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community