0 Daumen
7,9k Aufrufe


komme bei folgendem Beispiel auf kein Ergebnis, muss die Stammfunktion bilden: 


6 / (2x+5)


hätte einfach 6*(2x+5)^-1 angeschrieben und dann integriert komme aber nur auf komplett falsche Ergebnisse.


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

6 / (2x+5)

Falls im Zähler die Ableitung des Nenners steht
dann kommt der Ausdruck aus einem ln ()

 ln ( term ) ] ´ = ( term ´ ) / term

[ ln ( 2x + 5 ) ] ´ = 2 / ( 2x +5 )

Damit es ganz richtig wird.

[ 3 * ln ( 2x + 5 ) ] ´ = 6 / ( 2x +5 )

Avatar von 122 k 🚀

oh dann bin ich wohl komplett falsch und muss mir integrieren nochmal anschauen. 

brauche integrieren wirklich nie nur schreibe jetzt eine mathe prüfung wo es eben in einem kapitel gefordert wird... thx!

Die Integration auf eine ln - Funktion ist
schon etwas spezieller.
Kommt aber dann und wann vor.

das + C muß aber stehen ,ist BESONDERS bei Prüfungen wichtig, wo es um JEDEN Punkt gehen kann.

bei uns nicht da rechenweg nicht angeschaut wird sondern nur das richtige ergebnis. und das macht der computer :P

0 Daumen

Wenn man weiß, dass ln f(x) abgeleitet f '(x)/f(x) gilt, kommt man schnell auf die Lösung:

3* ln |2x+5|

https://www.integralrechner.de/

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Meine Berechnung:

45.gif

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
3 Antworten
Gefragt 12 Mär 2018 von jss
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community