0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:\( \frac{x-y}{x+y} \) nach dx aufleiten



Problem/Ansatz: Kettenregel: äußere Aufleitung mal Kehrwert der inneren Ableitung, aber ich komme nicht aufs Ergebnis des Integralrechners. Ich leite nach x auf und behandele y wie eine Zahl.


Würde mich auf eine ausführlichere bzw. in Teilen unterteilte Rechnung freuen


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

am einfachsten geht es wahrscheinlich mit einer Polynomdivision.


$$\int \frac{x-y}{x+y} \;dx = \int 1-\frac{2y}{x+y} \;dx$$

Den ersten Summanden kann man leicht integrieren. Bei letzterem ziehe -2y vor den Bruch, dann hast Du nen einfachen Bruch, der sich mittels ln als Stammfunktion gut ausdrücken lässt.

$$\left[x-2y\ln(|x+y|)\right]$$

Alles klar?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Den Teil mit dem Polynomdivision verstehe ich nicht, so das man das x „verschwinden lässt“. Kannst du mir das bitte erklären?

Den Rest verstehe ich 1 integrieren ist x und 2y vorziehen und SF bilden.

Das x verschwindet ja nicht wirklich ;).


(x-y):(x+y) = 1 - 2y/(x+y)

(x+y)

____

   -2y


Nicht verwirren lassen, dass da nen y steht

Einfach wie gewohnt Polynomdivision machen. So aufgeschrieben klarer oder brauchst nochmal nen Schubs?

Ich brauch noch mal nen Schubs wie geht Polynomdivision mit Variablen

Betrachte das y als Zahl, wenn Dir das einfacher fällt. Nimm hier bspw mal y = 3 und schau wie sich die 3 verhält ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community