0 Daumen
502 Aufrufe

Ich habe nachfolgende bereits gelöste Aufgabe vor mir:

 

(b+a)(b-a)+(2b-5a)(a-b)-(b+3a)(-b+a)

= (-1)(b+a)(a-b)+(2b-5a)(a-b)-(b+3a)(a-b)

= (a-b)[(-1)(b+a)+(2b-5a)-(b+3a)]

=(a-b)[-b-a+2b-5a-b-3a]

=(a-b) (-9a)

= -9a(a-b)

Mein Problem liegt im (-1) in der zweiten Zeile....wofür ist das?

Ich weiß bis jetzt das das (-1) die Vorzeichen umdreht aber was bringt mir das in diesem Fall?

 

Auch bei dieser Aufgabe komm ich nicht wirklich dahinter was das -1 dort soll. Seiht mir danach aus als ob -1 dort das -2x+7y ersetzen soll, aber ich nehme ja noch andere Inhalte heraus, dort wird jedoch nichts durch -1 ersetzt, liegt das eventuell daran das ich doch ein x(mal) als Vorzeichen habe und kein - oder +?

 

Wäre toll wenn mir das irgendjemand erklären könnte. 

 

FG

 

Aufgabe Nr. 2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Du hast doch die Faktoren (b-a) und (a-b). Die sind sich bis auf den Faktor (-1) gleich. Wenn man ersteres nun umschreibt zu (-1)(-b+a) = (-1)(a-b) kann man nun geschickt ausklammern.

Das ist der Sinn des Ausklammerns von -1 in einem Schritt davor ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community