0 Daumen
730 Aufrufe

Liebe Leute ich wiederhole gerade eine Übungsaufgabe für Mathe und bleibe dabei gerade etwas hängen

Auf ein Blatt Papier der Größe DIN A0 (1189mm x 841mm) und der Dicke 0,1mm wird zentriert ein weiteres Blatt mit gleicher Dicke und der Größe DIN A1 (841mm x 594mm). Auf dieses wird zentriert ein weiteres der Blatt (gleicher Dicke) und der Größe DIN A2 gelegt usw. Jedes weitere Blatt ist so lang wie das vorherige breit war und halb so breit wie das vorherige lang war.


Die erste Aufgabe dazu lautet

Wie hoch ist der gesamte Stapel, nachdem ein Blatt der Größe DIN A99 (die es eigentlich nicht gibt) aufgelegt wurde.


Dies währe doch dann eine arithmetische Folge mit a1 = 841 und d= 0,5

Das Bildungsgesetzt hieße also an= 841+(n-1)*0.5 ode liege ich da falsch ?

Avatar von


Es muss "wäre" statt "währe" und "Bildungsgesetz" statt "Bildungsgesetzt" heißen.

In der ersten Aufgabe geht es um die Höhe des Stapels, die man sicher als arithmetische Folge beschreiben kann. Allerdings ist die Stapelhöhe doch wohl die Summe der einzelnen Blattdicken, oder?

1 Antwort

0 Daumen

Also, ich habe das mal "zu Fuß" berechnet, auch unter der Annahme, das viele sog. Textaufgaben Angaben enthalten, die von der eigentlichen Aufgabe ablenken.

Aufeinadergelegt ergeben 100 Blatt Papier (von Din-A-0 bis zum fiktiven Din-A-99) eine Höhe (denn nur nach der wird gefragt) von 100 x 0,1 mm, ergibt 10 mm bzw. 1 cm.

Bekommt jemand etwas anderes raus?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community