0 Daumen
801 Aufrufe

Hallo ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe : a,b,c und d sind verschiedene Primzahlen. Das kgV von zwei Zahlen beträgt ab^2 c^2 d. Die eine Zahl ist abc^2. Bestimme den Term für die kleinstmögliche andere Zahl.

Ich habe es so versucht : kgV (abc^2, x) = ab^2^c^2 d   =   kgV (abcc, x) = abbccd

Ich komme dadurch auf bd als Lösung. In den Lösungen steht aber das die richtige Lösung b^2 d ist. Kann mir jemand erklären wie man auf die richtige Lösung kommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

kgV(abc^{2},b^{2}d) = ab^{2}c^{2}d

Da das kgV zweimal den Faktor b enthalten soll, die erste Zahl diesen Faktor aber nur einmal liefert, muss die zweite Zahl den Faktor b zweimal enthalten, Andernfalls gilt

kgV(abc^{2},bd) = abc^{2}d

Avatar von 26 k

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Jetzt habe ich es verstanden!

Danke Gast az0815

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community