+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo  ihr Lieben,

bitte um eure Hilfe. Ich komme hier allein nicht klar.


Aufgabe 2:

In einem Becher sind drei rote und fünf blaue Kugeln.

Du ziehst genau einmal. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass man eine rote Kugel zieht.

Gib an, wie viele Male man den Zug einer roten Kugel erwartet, wenn man das Experiment ( einmaliges Ziehen ) 40 Mal durchführt.

b.) Du ziehst nun nacheinander zweimal und legst die Kugel nach einem Zug immer wieder zurück. Berechne die Wahrscheinlichkeit für das Ziehen zweier gleichfarbiger Kugeln.

c.) Du ziehst nacheinander zweimal ohne zwischendurch zurückzulegen. Berechne die Wahrscheinlichkeit für das Ziehen zweier gleichfarbiger Kugeln.

Avatar von

Erzähl uns spezifisch von deinen Problem - Was ist dein Problem, was verstehst du nicht?

Also, Aufgabe 1 ist ja noch verständlich . Aber bei Aufgabe 2 komme ich einfach nicht weiter .

Ich verstehe nicht , wie ich das mit den 40 Mal berechnen soll

EDIT: Aufgabe 1 entfernt.

[spoiler]

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Aufgabe 1:
Gegeben ist ein Glücksrad mit 100 gleich großen Feldern, die von 1 bis 100 beschriftet sind.
a.) Berechne die Wahrscheinlichkeit    für das Drehen einer geraden Zahl.
b.) Berechne die Wahrscheinlichkeit für das Drehen einer Zahl,die durch 5 teilbar ist.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b.)
2 rote Kugeln
3/8 * 3/8 = 9 /64
2 blaue
5/8 * 5/8 = 25/64

Insgesamt
( 9 + 25 ) / 64 = 0.53125

c.)
rot
3/8 * 2/7
blau
5/8 * 4/7

Wie oben addieren

Avatar von 122 k 🚀

Hallo lieber Georgborn!

Ich habe mir zum besseren Verständnis ein Baumdiagramm erstellt und siehe da, meine Lösung stimmt tatsächlich mit deiner überein.

Vielen lieben Dank an dich .

  Dafür heitere ich dich auch noch mit
einem Witz auf :

  In eine Landgaststätte kommt ein neuer Gast, amerikanisch aussehend.
  Zwei Männer sind am Tresen. Der Amerikaner bestellt ein Bier.

  Der Amerikaner spricht die Männer an :
  Ich bin in den United States Farmer. Was macht
ihr ?  Seid ihr auch Farmer ?
  Die Männer bejahen.

  Der Amerikaner : Wie groß ist euer Hof ?
  Einer der Männer antwortet : 100 Hektar.

  Der Amerikaner : Wenn ich ins Auto steige und mein Land umfahre komme ich erst nach 1 1/2
Tagen wieder heim.
  Einer der Männer : So ein Auto hatte ich auch einmal.

+1 Daumen

Es wäre besser wenn du nur eine Aufgabe pro Frage einstellen würdest.

Avatar von 26 k

Werde ich in Zukunft beachten.

Ich schreibe oder bitte hier nicht um Hilfe, damit mir jemand meine Hausis löst, sondern um es zu verstehen. Hoffe es kam nicht bei allen so an

Ist das richtig so?

Aufgabe 2:

P= 3/8 ( Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen )

Ja das stimmt!

Als nächstes soll das gleiche Experiment 40 mal durchgeführt werden ....hier klemmt es

Der Erwartungswert ist n*p=3/8*40=15

Man kann also erwarten dass man die rote Kugel 15 mal zieht.

Dankeschön Koffi 123

Muss ich jetzt in Aufgabe 2 b dividieren ?

Kannst du dir zu 2b mal ein baumdiagramm malen? Das geht sehr einfach.

Ich werde mich morgen nochmal in aller Frische an das Baumdiagramm klemmen, es ist schon sehr spät .

Vielen lieben Dank nochmals Koffi 123

Gerne. Ich antworte dir gerne morgen weiter dazu.

Das ist lieb von dir

Wünsche dir eine gute Nacht .

Gib an, wie viele Male man den Zug einer roten Kugel erwartet, wenn man das Experiment    ( einmaliges Ziehen ) 40 Mal durchführt.
.....
Man kann also erwarten dass man die rote Kugel 15 mal zieht.

Der Erwartungswert 15 ist nur ein Durchschnittswert. Der Begriff ist daher nicht sehr glücklich gewählt. Deshalb sollte man das Verb "erwarten" in diesem Zusammenhang wohl vermeiden:

Die Wahrscheinlichkeit, dass man genau 15-mal eine rote Kugel zieht, beträgt nur ≈ 13 %.

15 ist damit zwar die wahrscheinlichste Anzahl gezogener roter Kugeln, es ist aber mit einer W. von ≈ 87% zu erwarten, dass man mehr oder weniger als 15 rote Kugeln zieht.

Die Aufgabenstellung ist deshalb sehr schlecht formuliert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community