0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo ich verstehe nicht wie ich die Nummer 2 machen kann und wie ich vor gehen soll kann mir jemand bitte helfen image.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

Hallo

 du suchst Stellen von f, wo f'(x)=-3/8 ist! also die Steigung dieselbe, wie die der Geraden.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen
Ich verstehe nicht, wie ich die Nummer 2 machen kann und wie ich vorgehen soll.

Der Ansatz \(f'(x)=-\frac 38\) wurde ja bereits mitgeteilt, er wird sich als quadratische Gleichung herausstellen, wäre also etwa mit der pq-Formel lösbar. Wollen wir stattdessen den GTR benutzen, so stellt sich die Frage, wie das geht. Ich gebe hier einen möglichen Weg mit einem TI-Nspire CX (Num) an:

blob.png

Avatar von 26 k
0 Daumen

Die Steigung der Geraden hast du ja schon
m = -3/8

Parallelen zu dieser Geraden haben dieselbe Steigung.
Tangenten an f ( x ) sollen diese Steigung haben.
Tangenten haben am Berührpunkt diese Steigung.

1.Ableitung bilden
f ´( x ) = 1/16 * x^2 - 3/4 * x + 27/16
Steigung = -3/8
1/16 * x^2 - 3/4 * x + 27/16 = -3/8
Mitternachtsformel oder
pq-Formel oder
Quadratische Ergänzung
x = 4.27
und
x = 7.73

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
3 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community