0 Daumen
985 Aufrufe

Meine Frage bezieht sich auf folgende DGL, welche mit Hilfe von Substitution gelöst werden soll...

y^II -3y^II =0  Wir substituieren : u=y^II => u^I = y^III

-> (1)  4u^I - 3u => u^I = 3/4u  =>  (2) u(x) = u(x) *c1 *e^{3/4x}

resubstituieren: y^II(x) = c1 *e^{3/4x} =>  y^I= 4/3 c1 * e^{3/4x} +C2

Den Abschnitt (1)  verstehe ich nicht. Wir wurde umgeformt das 3/4u rauskam? Warum ist 3U/4 nicht richtig, wie ich es selber angenommen hatte? Hab ich mich verschrieben?
Abschnitt (2) Wieso ist u(x) = u(x) * c1 .... ? Ich verstehe nicht ganz wie dieser Schritt zustande kommt, komme einfach nicht darauf. Hab ich auch in dem Punkt vielleicht die Übungsaufgabe falsch von Tafel abgeschrieben?

Ich bedanke mich für jede Hilfe


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

schade, dass du nicht überprüfst, was du geschrieben hast, die erst und zweite Zeile stimmen nicht zusammen. ich nehm jetzt mal an die 2 te ist richtig, also 4y'''-3y''=0

 und damit 4u'-3u=0 oder u'=3u/4 (3u)/4=3/4*u das ist doch dasselbe? wie multiplzierst du 3/4*5 oder  ist (3*5)/4 etwas anderes? jetzt steht da u statt 5.

u(x)=C_1*e^{3/4*x} dass du u(x)=u(x)*c_1*e^{3/4*x} ist ist ein Druck oder Tipfehler, , das siehst du ja auch in der nächsten Zeile beim Resubstituieren!

Gruß lula

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Ich denke, es war so. Lese es Dir in Ruhe durch.

War vielleicht ein bisschen zu warm im Hörsaal gewesen.

:-)

15.gif

Avatar von 121 k 🚀

Die konstante Funktion y = 0  ist ebenfalls eine Lösung der DG, wie man durch Einsetzen leicht sieht.

Wegen c1 = ±ec ≠ 0  ergibt sie sich aus deinem Endergebnis nicht und sollte wohl gesondert erwähnt und c1 in der allgemeinen Lösung umbenannt werden.

Man braucht nicht extra die 0 ausweisen , dieser Fall

wird doch mit der Konstante schon erfasst.

Dazu gibt es auch eine Menge Beiträge im Internet.

Die können ja nicht alle falsch sein. :-)

Es ist nur so , das Du gern Fallunterscheidungen magst.

Dazu gibt es auch eine Menge Beiträge im Internet.
Die können ja nicht alle falsch sein. :-)

Seltsames Argument bzgl. eines konkreten Falls!

Es ist nur so , das Du gern Fallunterscheidungen magst.

Vielleicht geht es auch sachlicher?

Man braucht nicht extra die 0 ausweisen , dieser Fall
wird doch mit der Konstante schon erfasst

Wie soll denn deine allgemeine Lösung konstant 0 werden, wenn c1 ≠ 0 ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community