0 Daumen
1,8k Aufrufe

$$\frac{83}{1800} \cdot x = 2282,50$$

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich auf der linken Seite einen Bruch habe und auf der rechten Seite eine Zahl? Ich weiß das, dass Ergebnis folgendermaßen aussieht: $$ \frac{2282,50 \cdot 1800}{83}$$ Aber wieso muss man erstmal die 2282,50 mit der 1800 multiplizieren und mit 83? Äquivalenzumformungen mit Brüchen finde ich übrigens am schwierigsten.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$\frac{83}{1800} \cdot x = 2282,50$$

Erst mal mit dem Nenner multiplizieren, dann ist er auf der linken Seite weg.

$$83 \cdot x = 2282,50*1800$$

Dann muss der Faktor 83 noch weg, also auf beiden Seiten dadurch dividieren

und du hast das Ergebnis.

Avatar von 287 k 🚀

Wieso darf man nicht als erstes mit dem Zähler multiplizieren?

Dann hättest du ja links 83*83 und rechts auch noch *83

Damit der links wegkommt, musst du dividieren.

Die Antwort verstehe ich irgendwie nicht ganz. Könntest du das eventuell in deine ursprüngliche Antwort per LateX darstellen wie du das meinst? MfG

Wenn du mit dem Zähler multiplizierst, hast du nichts gewonnen, sondern nur größere Zahlen:

$$\frac{83 \cdot 83}{1800}\cdot x=2.282,50 \cdot 83\\\frac{6889}{1800}\cdot x = 189.447,50$$

Also muliplizierst du mit dem Nenner, damit der gekürzt werden kann und somit der Bruch wegfällt.

Danke das war die Erklärung nach der ich gesucht habe!

+1 Daumen

Er wird auf beiden Seiten mit dem Kehrbruch multipliziert:

a: (b/c) = a*(c/b)

Avatar von 81 k 🚀
a: (b/c) = a*(b/c)

rechts sollte wohl der Kehrbruch c/b stehen:

a : (b/c) = a * (c/b)

Danke dir, habs ediert. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community