0 Daumen
489 Aufrufe

Ich habe die Gleichung (x-(3/8))^2=25/64

Habe das so gemacht

x^2-0,75x+(9/64)=25/64

x^2-0,75x=0,25

x(x-0,75)=0,25

Also wären die Lösungen x1= 0,25 und für x2= 1 x2 ist laut dem Lösung Buch richtig aber bei x1=0,25 steht im Buch es wäre -0,25 richtig. Ich verstehe nicht wie sie auf dieeee Lösungen kommen. Kann mir das jemand sagen? Danke

Avatar von

Hätte die Wurzel ziehen müssen. Fehler gefunden

2 Antworten

0 Daumen

(x-(3/8))2=25/64 auf beiden Seiten die Wurzel ziehen: x-3/8 = ±5/8.  x1=1, x2=-1/4.

Avatar von 123 k 🚀

Ok ich verstehe warum ich die Wurzel ziehe aber doch nur rechts oder? Also hätte ich

x-(3/8)=0,625

x=1


Aber ich verstehe nicht wieso man auf der anderen Seite auch die Wurzel zieht??

Ok ich verstehe wegen dem +- gibt es 2 Lösungen Danke

0 Daumen

Hallo

 du machst denselben Fehler wie in deiner anderen Aufgabe, wenn ein produkt eine Zahl ergibt, sind nicht die einzelnen Faktoren gleich der Zahl

bei  2*3=6 schreibst du doch auch nicht 2=6 und 3 =6? aber x und (x-0,75) sind doch auch einfach Zahlen, nur dass du sie noch nicht kennst!

 wenn du hättest a^2=25/64 würdest du doch hoffentlich auch direkt a=+-5/8 schreiben?

jetzt ist a aber eine Klammer, also a=x-3/8 dann sollt noch immer a=+-5/8 sein, also x-3/8=+5/8 und x-3/8=-5/8

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja habe meinen Fehler jetzt verstanden. Kein Wunder haben beide Aufgaben so falsche Lösungen ergeben. Danke jetzt ist alles klar

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community