0 Daumen
406 Aufrufe

ich soll mit Hilfe des Epsilon-Kriteriums die Konvergenz einer Folge beweisen. Bin aber an einem Punkt angelangt, ab dem ich nicht mehr weiterkomme.

$$1+\frac{1}{n}< e^\varepsilon$$ wobei das Zeichen über der eulerschen Zahl ein Epsilon sein soll.

Avatar von
wobei das Zeichen über der eulerschen Zahl ein Epsilon sein soll.

Ok, ich habe es durch \(\varepsilon\) (\varepsilon) ersetzt.

3 Antworten

0 Daumen

1+1/n <e^{eps}=1+eps+eps^2/2+....

Ist erfüllt wenn

1+1/n<1+eps

1/n<eps

n>1/eps

Avatar von 37 k
0 Daumen

$$\begin{aligned} 1+\frac{1}{n} &< e^\varepsilon \\[10pt] \frac{1}{n} &< e^\varepsilon - 1 \\[10pt] n &> \dfrac{1}{e^\varepsilon - 1}. \end{aligned}$$Die letzte Äquivalenz gilt, weil beide Seiten positiv sind.

Avatar von 26 k
0 Daumen

1+1/n    <    e^ε

ln(1+1/n) <  ε

 ln((n+1)/n) <  ε

 ln(n+1) - ln(n)   < ε

Das linke ist der Differenzenquotient von ln an der Stelle n.

Weil ln rechtsgekrümmt ist, ist der kleiner als ln ' (n) = 1/n .

Also reicht es   1/n <  ε   zu erreichen, das ist offenbar für

n > 1/ ε erfüllt.

Also gilt die Ungleichung für alle n mit n>1/ ε.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community