0 Daumen
1,3k Aufrufe


hier ist die ganze Aufgabe:

Unbenanntfdfd.PNG

Ich habe das soweit gelöst.

aber ich weiß nicht wie ich am Ende bestimmen kann ob meine Punkte ein Maximum oder Minimum sind?

In der LÖsung steht Maximum... aber keine Begründung.

Scan 26.08.2018-1.png

ganz zum Schluss, da weiß ich nicht, wo ich genau meinen Punkt einsetzen muss... ich muss ja eine hesse matrix bekommen, dann je nach det. oder Eigenwerten Maximum oder Minimum... oder geht das anders?

mfg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 ja eigentlich den Punkt in die Hessematrix einsetzen, wenn das zu mühsam ist, den Wert mit Punkten darum vergleichen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

also ich erhalte doch am Ende 3/2 wenn ich p_1 und p_2 in f einsetze... und das ist doch im grunde der abstand von p vom ursprung? und da dies der größte Abstand ist müssen ja p_1 und p_2 ein maximum sein? vielleicht war das also hier klar und deshalb gab es keine begründung. sonnst ja wie gesagt. p in die hesse und det anschauen... oder eben eigenwerte...

mfg

ja gut hab jetzt die aufgabe wiederholt... es ist ziemlich logisch. f(p) heißt wir bekommen den z koordinaten raus... und wenn z eben am kleinsten ist, muss es ein minimum sein, da max oder was anderes nicht mögl. ist. geht ja nicht weiter runter in die z-achse...  und bei max. eben andersrum.

0 Daumen

einfacher gehts, wenn du das Problem in Polarkoordinaten löst:

f(r,φ)=r^2*(1+1/2 sin(2φ))

Leite nun nach r und phi ab!

Hier erkennt man gleich, wie sich die Funktion verhält, daher ob es sich um Maxima oder Minima handelt.

Avatar von 37 k

hier müsste das ohne polarkoordinaten gehen.

LUI sagte: "den Wert mit Punkten darum vergleichen." das muss ich machen... weiß aber nicht wie...


mfg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community