0 Daumen
565 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f: R² -> R² ein Polynom von 2 Veränderlichen. Zeigen Sie, dass

\( \int \limits_{0}^{l}\left(\int \limits_{0}^{l} f(x, y) d x\right) d y=\int \limits_{0}^{l}\left(\int \limits_{0}^{l} f(x, y) d y\right) d x \)


Reicht es hier einfach zweimal den Hauptsatz der Integralrechnung anzuwenden und dann ein bisschen umzustellen, oder gibt es da einen anderen Weg das zu zeigen? Vielleicht auch über die Reihen, da wir ja 2 Polynome haben aber da wüsste ich leider nicht wie man da ansetzt. Wäre froh wenn mir einer helfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Den Beweis über den Hauptsatz zu machen ist völlig ausreichend. Wenn ich mich richtig zurückerinnere, haben wir das damals auch so gemacht ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community