0 Daumen
560 Aufrufe

Damit die notwendige Bedingung erfüllt wird, muss man f'(x) berechnen und gleich 0 setzen. Ich muss das mit der Funktion (x+3)e hoch minus x machen und bin nun hier:

(-x-2)e hoch minus x

Wie löse ich das e hoch minus x auf? Ich kenne es nur so, dass es Null wird, wenn e hoch x vorliegt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir diese Frage jemand beantworten kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

$$f(x) = (x+3)\cdot \text{e}^{-x} \\ f'(x) = -(x+3)\cdot \text{e}^{-x}$$Wie es scheint, stimmt deine Ableitung nicht.

Desweiteren wird der Exponentialfaktor niemals null, unabhängig davon, was im Exponenten steht. Du kannst ihn daher nach dem Nullsetzen sofort weglassen.

Avatar von 26 k

Wie es scheint stimmt deine Ableitung nicht.

So ist es, ich habe mich verrechnet!

0 Daumen

Deine Ableitung ist richtig.

f'(x)=-(x+2)*e^{-x}

Diese musst du ja jetzt null setzen. Dann kannst du den Satz vom nullprodukt verwenden. Das heißt du musst nur noch die klammer betrachten und kriegst raus dass x=-2 ist.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community