0 Daumen
350 Aufrufe

 ich habe folgender Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion

f(x) = x(1-ln(x))

mit den Ableitungen:

f‘(x) = -ln(x)

f“(x) = -1/x

f“‘(x)= 1/(x^2)

a) Geben Sie den maximalen reellen Definitionsbereich an.

Antwort: Df = R\{0}

b) Geben Sie die Abzissen alle Nullstellen an.

Antwort: x = 0 und x = e


c) Prüfen Sie ob lokale Extrema existieren und geben Sie diese ggf. an.

f‘(x) = -ln(x)

A: Kann nicht = 0 werden, daher keine Extrema


d) Untersuchen Sie die Funktion auf Wendepunkte!

A: f“(x) = -1/x

Kann nicht = 0 werden, daher kein Wendepunkt


e) In welchem Punkt (a,f(a)) muss man die Tangente an den Graphen von f anlegen, damit diese Tangente durch den Punkt P(0,3) verläuft?

Berechnen Sie die Abzisse a des Berührpunktes!


Ich habe leider keine Ergebnisse und das ist eine alte Klausuraufgabe! Bin etwas skeptisch das bei 2 Teilen keine Lösung zustande kommt. Würd mich freuen wenn jemand über die Teilaufgaben a-e kurz drüberschauen könnte ob ich diese so richtig gelöst habe. Außerdem bräuchte ich für e einen Tipp, da komme ich überhaupt nicht weiter.

Danke für die Hilfe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) \(D_f = \left\{x\in \mathbb{R} \vert x>0 \right\}\), denn der Logarithmus ist nur für positive Argumente definiert. Daher ist auch 

b) \(x=\text{e}\) die einzige Nullstelle.

c) Wegen \(f'(x)=-\ln(x)=0 \quad\Leftrightarrow\quad x=1\) ist 1 eine mögliche Extremstelle.

d) ist ok.

e) \(y=f'(a)\cdot(x-0)+3\) geht durch \((0\vert 3)\) mit der Steigung \(f'(a)\).

PS: Falsche Extremstelle x=e in c) ausgetauscht.

Avatar von 26 k

e) Fortsetzung: Mit dem Ansatz

$$f'(a)=\dfrac{f(a)-3}{a-3}$$lässt sich das gesuchte \(a\) bestimmen. Dabei steht rechts die Steigung der Tangente als Differenzenquotient aus den Koordinaten des Berührpunktes und des Punktes P(0|3) und links die Steigung der Tangente als Ableitung von f an a.

0 Daumen

Hallo

1. wenn man 2 Nullstellen gefunden hat muss ein Extremwert dazwischen sein,  also ist c) falsch !  ln(1)=0

d) ist richtig,

e) die Steigung der Geraden die durch P und (a,f(a)) geht muss f'(a) sein! also

(f(a)-3)/(a-0)=f'(a) zur Kontrolle: a=3

(wenn du übst mit alten Aufgaben, solltest du dir zur Kontrolle die Funktion von einem Programm plotten lassen! Dein falsches c hättest du selbt gemerkt, vielleicht auch den Weg zu e) gesehen)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Bei c) kann man aber so nicht argumentieren, da es ja eigentlich nur eine Nullstelle gibt. Wegen der Eigenschaften der Logarithmusfunktion kann man \(x=1\) aber leicht als Nullstelle der ersten Ableitung mit (+/−)-Vorzeichenwechsel identifizieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community