0 Daumen
280 Aufrufe


hallo ich komme nicht mehr klar mit gleichsetzungsverfahren

ich habe -5/6x - 3/2 = 0,5x-1

jetzt würde ich -0,5x berechnen; wenn ich im taschenrechner -5/x-0,x eingebe, kommt -4/3x raus

und wenn ich 0,5x+5/6x rechne kommt auch -4/3x raus

wenn man eine positive zahl auf die andere seite bringen will muss man doch - rechnen oder nicht

ich verstehe jetzt nicht wieso als antwort im buch -1/3x steht, das wäre ja wenn man 0.5x-5/6x berechnen würde, d.h aber dass man das vorzeichen übernimmt und nicht aus - + macht

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

-4/3*X stimmt. Manchmal sind auch antwortbücher falsch.

Avatar von 26 k

ich war richtig verwirrt ich dachte, dass ich nicht mehr weiß wie man werte auf die andere seite bringen muss

danke

Gerne. Rechne zuende und mache die Probe. Dann weißt du dass du richtig lagst.

0 Daumen
ich habe -5/6x - 3/2 = 0,5x-1

Lösung der Gleichung ist x = -3/8 = -0.375.

jetzt würde ich -0,5x berechnen

Ich auch. Dann entsteht die Gleichung

        -4/3x -3/2 = -1

wenn man eine positive zahl auf die andere seite bringen will muss man doch - rechnen oder nicht

Nein. Beispiel.

        2x = 6.

Da rechnet man nicht  -2, sondern :2.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community