+1 Daumen
1,6k Aufrufe

ich habe unheimliche Probleme mit folgenden zwei Aufgabe. Ich habe glaub ich ein Brett vorm Kopf und absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.


A1: Bestimme Sie alle metrischen Projektionen πC(z) von Punkten z ∈ ℝn auf die Menge C = ( {x ∈ ℝ2 : ||x|| = 1} ∪ {\begin{pmatrix} -1\\-1 \end{pmatrix} , \begin{pmatrix} 1\\-1 \end{pmatrix})


A2: Betrachten Sie die Menge C= conv{y1, y2, y3, y4}, wobei $$y1= \begin{pmatrix} 0\\0\\1 \end{pmatrix} , y2=  \begin{pmatrix} 0\\0\\-1 \end{pmatrix} , y3=  \begin{pmatrix} 1\\1\\0 \end{pmatrix} , y4= \begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix} $$.

Bestimmen Sie alle Stützhyperebenen.


=> Ich weiß nicht, warum ich immer wieder einen Absatz reingehauen kriege bei den Vektoren.


In der Vorlesung ist folgendes definiert:

Def. 1.1) Eine Menge H⊆ℝn  heißt (affine) Hyperebene, falls es einen Vektor c ∈ ℝ \ {0} und ein δ ∈ ℝ gibt mit H={cTx = δ}.

Def. 1.2) Die abgeschlossenen und konvexen Mengen H+= {x ∈ ℝn : cTx ≥ δ} und H-={cTx ≤ δ} heißen Halbräume.

Def. 2.1) Seien C,D ⊆ ℝn . Eine Hyperebene H heißt Trennhyperebene von C, falls C ⊆ H- und D ⊆ H+ (oder umgekehrt).

Def. 2.2) Sei C ⊆ ℝn .Eine Hyperebene H heißt Stützhyperebene von C, falls C ⊆ H- und C ∩ H ≠ ∅

Def. 3) Sei C ⊆ ℝn eine abgeschlossene und konvexe Menge, die nicht leer ist. Sei z ∈ ℝn . Dann gibt es genau einen Punkt y ∈ C mit der Eigenschaft ||y-z|| = inf { ||x-z||: x ∈ C}.

Dieser Punkt wird auch als metrische Projektion von z auf C bezeichnet. Darüber hinaus gilt für alle x ∈ C die Ungleichung    (z-y)T(x-y) ≤ 0

Avatar von

Hab da jetzt einiges im Internet versucht nachzulesen, aber dazu gibt es  keine äquivalenten Aufgabe. Alles was ich kriege sind Definitionen, aber die habe ich ja selber.

Zu A1: Besteht mein C dann nicht einfach aus den Vektoren (0,1), (1,0), (-1,-1), (1,-1) ? Und falls ja, wie gehts dann weiter ? Hab gedacht, dass ich sie in die Formel mit der Norm einsetze, aber da komme ich dann auch nicht weiter.

=> Ich weiß nicht, warum ich immer wieder einen Absatz reingehauen kriege bei den Vektoren

Ich melde dieses Problem mal hier: https://www.mathelounge.de/feedback

Ansonsten: Du hast dir viel Mühe bei der Eingabe deiner Frage gegeben. Ich hoffe, dass jemand antworten kann. Hast du keine Vorlesung und Übungsstunde, wo dir das erklärt wird?

Es wäre natürlich einfacher gewesen, wenn ich einfach ein Foto von den Aufgabe bzw. dem Teil aus der Vorlesung hochgeladen hätte, aber bei dem Feld steht "nur für Abbildungen/Grafiken".

Der Teil besteht in der Vorlesung aus den Definitionen (wie oben angegeben) und den Beweisen und ein paar Zeichnungen. Die "Lösungen" zu den zwei Aufgaben bestehen auch nur aus Bildchen, die mir nicht (wirklich) weiterhelfen. Daher nein. Selbst im Internet finde ich leider nichts dazu.

Die Absätze kommen daher, dass du immer wieder eine neue Tex Umgebung für jedes y_i aufgemacht hast. Besser: einmal eine Tex-Umgebung mit DollarDollar DollarDollar aufmachen, Text gegeben falls mit \text{...} setzen und Absätze manuell mit \\ einfügen.

Hab ich oben mal bearbeitet.

Setze statt $$ latex $$ besser: \( latex \)

Die "Lösungen" zu den zwei Aufgaben bestehen auch nur aus Bildchen, die mir nicht (wirklich) weiterhelfen. Daher nein. Selbst im Internet finde ich leider nichts dazu.

Wende dich mal per E-Mail an deine Kommilitonen. Die vorhandenen Bilder erklären, ginge vielleicht schneller, als wenn jemand aus deinem Kurs erst noch die Bildchen selbst erstellen muss. Ich nehme an, du weisst, was ein Projektor ist? Eine Parallelprojektion hast du z.B. zwischen Turm und Schatten des Turms auf einen flachen Platz.

Überall wo und wen ich fragen konnte, hab ich gefragt. Entweder konnte keiner helfen/nicht reagiert oder sie sind im Urlaub.

Wobei soweit ich weiß, gabs so eine Zeichnung nur bei uns. Es sollte auch eine rechnerische Lösung geben. Muss es ja, ich kann ja in einer Klausur schlecht eine Zeichnung machen und sagen, das ist so. Etwas blöd gelaufen jetzt, naja.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community