0 Daumen
1,2k Aufrufe

Berechnen Sie die Lösungsmenge für folgende Bruchgleichung ?

a) (20x + 2)/(6x+6) - 1/6 x = (6x)/(2x+2) Ansatz?

ich weiß einfach nicht wie ich die Lösungsmenge der folgenden Gleichungen berechnen soll. Ich hab schon alles probiert. Bei b) z.B. weiß ich dass ich logarithmieren müsste aber das geht bei einer Differenz ja nicht..
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet mit nem ansatz oder mit nem Rechenweg. LG :)WhatsApp Image 2018-09-20 at 17.44.49.jpeg

Avatar von
Bei b) z.B. weiß ich dass ich logarithmieren müsste aber das geht bei einer Differenz ja nicht..

Lasse dir etwas anderes einfallen.

9=3^2

27 = 3^3

Potenzgesetze verwenden und so vereinfachen. Da brauchst du den Logarithmus voraussichtlich nicht.

Tipp: In Zukunft ist es besser, wenn du solch unterschiedliche Fragen auch als eigene Fragen einstellst, wenn du viel Hilfe brauchst.

Das hier schreckt eher ab, v.a. weil man erst mal die Gleichung abtippen muss.

Okay vielen Dank schonmal auch für den Tipp. Bin neu hier daher hatte ich noch keine Ahnung wie ich am besten poste.. ich weiß leider immernoch nicht wie ich dann weitermachen soll :/

2 Antworten

+1 Daumen

a)

(20x + 2)/(6x+6) - 1/6 x = (6x)/(2x+2)      | Ausklammern

(2(10x + 1))/(3(x+1)) - 1/6 x = (6x)/(2(x+1))        | kürzen

(2(10x + 1))/(3(x+1)) - 1/6 x = (3x)/(x+1)   | x darf nicht -1 sein! | * Hauptnenner 3(x+1)   

(2(10x + 1)) - (3(x+1))/6 * x = 3*(3x)      | kürzen

(2(10x + 1)) - ((x+1)/2) * x = 3*(3x)       |*2

4(2(10x + 1)) - (x+1) * x = 2*3*(3x)

Bis hierhin schon ein Fehler?

Avatar von 162 k 🚀

Ja, denn bei mir wäre bei a) aus 6x+6 und 6 und 2x+2 der Hauptnenner: 6*(x+1);

also 1/6 mit (x+1) und 6x/(2x+2) mit 3 erweitern...

+1 Daumen

Aufgabe b)

Die Lösung ist 1

D3.gif

E1.gif

Avatar von 121 k 🚀

oh mein Gott vielen Dank! Das nennt sich Substitution was du gemacht hast oder?

...........................So ist es

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community