0 Daumen
973 Aufrufe

Ein Glücksrad ist in 60 gleich große Felder geteilt. 20 Felder sind blau, 24 Felder sind grün, 12 Felder sind rot. Der Rest hat die Farbe Gelb.

Das Glücksrad wird zweimal gedreht.

• Mit welcher Wahrscheinlichkeit bleibt der Zeiger zweimal auf der Farbe Rot stehen?

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zeiger einmal die Farbe Blau und einmal die Farbe Gelb trifft?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a) 12/60*12/60=24/3600=1/150

b) 2*4/60*20/60=160/3600=2/45

Avatar von 26 k

Völlig richtig. Nur noch einen Hinweis für den Fragesteller weil in der Überschrift steht

Zweistufige Zufallsversuche mit Reihenfolge

Es handelt sich bei der Aufgabe um ein Zufallsversuch ohne Beachtung der Reihenfolge !!!

Danke sehr aber wieso bei der a) 12•12 =24?

Sehr gute Frage. Vermutlich weil es falsch ist. Ich korrigiere auf 144/3600=1/25.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community