0 Daumen
510 Aufrufe

f(x)=x^2-2x+2

g(x)=ax+2

A=36

Nullstellen habe ich 0 und 2+a und h(x)=x^2-2x-ax

Wenn ich die Nullstellen einsetzte und ausrechnen möchte, kommen bei mir komische Werte raus. Könnte mir jemand ausführlich den Rechenweg zeigen?


Vielen Dank

Avatar von

Was ist die Fragestellung?

Du hast einen Tag Integralrechnung. Was willst du genau ausrechnen?

EDIT: Habe in der Überschrift mal eine Fragestellung ergänzt, die zur Antwort passen sollte :)

h(x) ist die Differenzfunktion und die beiden Nullstellen der Differenzfunktion die du ausgerechnet hast sind richtig.

1 Antwort

0 Daumen

d(x) = (x^2 - 2·x + 2) - (a·x + 2) = x^2 - a·x - 2·x

D(x) = 1/3·x^3 - 1/2·x^2·(a + 2)

Schnittstellen d(x) = 0

x^2 - a·x - 2·x = x·(x - a - 2) = 0 --> x = 0 oder x = a + 2

∫ (0 bis a + 2) d(x) dx = D(a + 2) - D(0) = -1/6·(a + 2)^3 = ± 36 --> a = 4 oder a = -8

Avatar von 477 k 🚀

In dem Falle ist a=4 nur richtig

Warum denkst du nur a = 4 ist richtig?

Es gab keine Einschränkung des Definitionsbereiches für a oder?

~plot~ x^2-2x+2;4x+2;-8x+2 ~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community