0 Daumen
470 Aufrufe

wollte mal fragen ob jemand die Lösung für diese Aufgabe nennen kann, bestensfalls mit Lösungsweg, da ich schon etwas aufgeschrieben habe und kontrollieren will.


Vor 2 Jahren war ein Vater 3 mal so alt wie sein Sohn. In 15 Jahren wird er nur noch doppelt so alt sein. Wie alt sind der Vater und der Sohn heute?


;)

Avatar von

Und warum nennst du nicht einfach dein Aufgeschriebenes in deiner Frage?

2 Antworten

0 Daumen

x = Alter des Vaters, y = Alter des Sohnes

1. Aussage

x - 2 = 3(y-2)

x = 3y - 4

2. Aussage

x + 15 = 2(y + 15)

x = 2y + 15

Die beiden Gleichungen gleichsetzen 3y - 4 = 2y + 15 und nach y auflösen ergibt 19 Jahre für das Alter des Sohnes und 53 für das des Vaters.

Gruß

Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hi,

der Sohn sei x Jahre alt und der Vater sei y Jahre.

x-2 = 3(y-2)    (also das Alter vom Vater sei vor 2 Jahren (x-2) dreimal so viel wie das Alter von dem Sohn)

x+15 = 2(y+15) (entsprechend)


Löse bspw erste Gleichung nach x auf und dann baue es in die zweite ein. Dann kannst Du das Gleichungssystem schnell lösen.

--> x = 53 und y = 19 (aktuelles Alter)


Das kannst Du noch mit einer Probe überprüfen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community