0 Daumen
695 Aufrufe

Könnte mir jemand bei Punkt 3 helfen? Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich weiss nicht ob du da rein malen darfst. Ich würde eine tangente in den gewünschten Punkten eintragen und dann die Steigungen der tangenten mit Hilfe eines steigungsdreiecks bestimmen. Die Steigung ist die gesuchte Geschwindigkeit.

m=(y_{2}-y_{1})/(x_{2}-x_{1})

Avatar von 26 k

image.jpg Würde das so passen?

Ja nicht so schlecht. Was kriegst du für Geschwindigkeiten raus?

Bei Zeitpunkt 1 ->  5m/s

Bei Zeitpunkt 2 -> -5m/s

Ja sieht gut aus!

im Lösungsbuch steht aber auch bei Zeitpunkt 2 -> -5m/s

Ja sorry habe mich korrigiert. Hatte mich vertippt.

Also wäre das rechnerisch so?

k=[(12,5 - 10)] / [(1,5-1)]= 2,5/0,5 = 5

Ja so ist es richtig.

Wie berechnet man die Steigung dann zum Zeitpunkt 2? Ich habe gerade das gleiche Schema angwendet aber es kommt nicht das Richtige heraus

Wie ist deine Rechnung für den zweiten Punkt?

k= [(10-6)] / [(2,5-2)]

Dann hast du die tangente nicht ideal gezeichnet. Du musst aber auch (y2-y1)/(x2-x1) rechnen. Wenn du das konsequent machst müsstest du eine negative Zahl rauskriegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community