0 Daumen
1,3k Aufrufe

Moin allerseits, ich habe folgende Frage:

im Unterricht haben wir die Untersumme der Funktion f(x) = x² im Intervall [0;1] untersucht. (Also integrieren). Da haben wir mit vielen schritten die Summenformel am Ende erreicht und mit dem Limes die Fläche 1/3 raus bekommen, soweit alles klar. Aber dann hat meine Lehrerin im Taschenrechner dies mit dem Summezeichen als Sigma dargestellt. Ich weiß noch für i= 1, weil das die Laufvariable ist und xi = x² aber was für n, zwar läuft es ins undeliche, aber wie kam dann am Ende 1/3 raus mit n klappt es nicht als Endwert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

das sollte so aussehen:

$$\lim\limits_{n\to\infty}\frac{1}{n^3}\sum_{i=1}^{n}{i^2}$$

Ob dein Rechner das verarbeiten kann weiß ich nicht.

Avatar von 37 k

ja baer ich willl das im ITaschenrechner eingeben, was soll icheingben soll kann man das nicht eingeben

Woher soll ich wissen, was für einen TR du hast und welche Tasten du da drücken musst. Schau in die dazugehörige Anleitung oder nenne mir das Model deines Taschenrechners.

fx-991DE X  - Kein Graphik Taschenrechner

Dieser Rechner kann meines Erachtens die Summe mit n als Obergrenze nicht verarbeiten, da er kein CAS (Computer-Algebra-System) eingebaut hat. Die Summe geht nur, wenn du als Ober und Untergrenze echte Zahlen eingibst. Da müsstest du n=1000 mal probieren. Die Taste für die Summe musst du selber finden ;).

Versuche es so einzugeben:

$$\frac{1}{1000^3}\sum_{i=1}^{1000}{i^2}$$

Wenn er sich aufhängt, probier n=100.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community