0 Daumen
2,3k Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei meine mathe hü hilfen also ich lerne die raumdiagonale und Flächendiagonale erst jetzt neu deswegen hab ich keine ahnung


a=4,8

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Flachendiagonale eines Würfels

Stichworte: würfel

Wenn a =4,8 ist können sie bitte für mich es berechnen ich weiss nicht wie man es ausrechnet

Ich weiß also nicht wie man es rechnen soll unsere Lehrerin hat uns gar nichts erklärt deswegen weissich nicht wie ich es rechnen soll



Stimmt das?

15385983679644063516679640392820.jpg

Flächendiagonale

d = √2·a = √2·4.8 = 6.788 

Raumdiagonale

e = √3·a = √3·4.8 = 8.314

Dahinter sollten eigentlich noch Einheiten stehen. In welcher Einheit waren die 4.8 gegeben?

Also unsere Lehrerin hat nur gesagt dass wir die Oberfläche und das Volumen berechnen sollen  und die hab ich schon weil wir es gelernt hatten aber dann hat sie gesagt dass wir auch die flachendiagonale rechnen sollen ich weiss ja nicht wie man es rechnet  die Einheiten sind die da 15385989100303237687498722337393.jpg

Ich habe den Ansatz und Lösung für die Flächen und Raumdiagonale in meiner Antwort gegeben. Es wäre gut, wenn du wenigstens sagst was du nicht verstehst.

Ich hoffe Satz des Pythagoras hast du schon mal gehört.

Ja schon

Nein danke verstehe schon

Also danke für alles jetzt verstehe ich es :D

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Für die Flächendiagonale gilt

d^2 = a^2 + a^2 --> d = √2·a

Für die Raumdiagonale gilt

e^2 = d^2 + a^2 = a^2 + a^2 + a^2 --> e = √3·a

Dann noch für a = 4.8 einsetzen und d und e bestimmen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Die Seite eines Würfels ist ein Quadrat mit der Kantenlänge a. Die Diagonale ist die Hypothese in einem rechtwinkligen Dreieck mit 2 Katheten die beide die Länge a haben. Das kannst du mit Pythagoras ausrechnen.

Avatar von 26 k

Wie meinen sie es

Ich weiß also nicht wie man es rechnen soll unsere Lehrerin hat uns gar nichts erklärt deswegen weissich nicht wie ich es rechnen soll


Stimmt das?

15385982369966942211925242981438.jpg

Nein das ist nicht richtig. Der Mathecoach hat dir diese Aufgabe schon vorgerechnet. Ich werde das nicht nochmal tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community