0 Daumen
814 Aufrufe

Ich habe nur Hypotenuse = 9,1cm und den rechten Winkel gegeben. Wie rechne ich die anderen beiden Seiten aus?

Avatar von

Gar nicht.  Das sind zu wenige Angaben.

Wird so in den Hausaufgaben verlangt20181003_112655.jpg

So macht es auch schon mehr sinn.

Für mich leider nicht

3 Antworten

+1 Daumen

x^2 + (2x)^2 = 9.1^2

x^2 + 4x^2 = 9.1^2

5x^2 = 9.1^2

x^2 = (9.1^2)/5

x = √((9.1^2)/5) = ...

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

$$9.1=\sqrt{x^2+(2x)^2}$$$$9.1=\sqrt{x^2+4x^2}$$$$9.1=\sqrt{5x^2} \quad |\uparrow^2$$$$9.1^2=5x^2 \quad |:5$$$$x^2=\frac{9.1^2}{5} \quad |\sqrt{}$$$$x=\sqrt{\frac{9.1^2}{5} }≈ 4.07$$

Avatar von 28 k

Danke. Aber wo kommt der Wert für x her? Sorry, hab mich Jahre nicht damit beschäftigt und muss jetzt bei den Hausaufgaben helfen...

Der Satz von Pythagoras besagt:

c=√(a²+b²)

In der Aufgabe wurden \(a\) und \(b\) durch \(x\) bzw. \(2x\) ersetzt.

Warum fängst du nicht mit dem richtigen Satz von Pythagoras an.

a^2 + b^2 = c^2

Das ist doch hier einfacher als mit einer aufgelösten Formel anzufangen.

Siehe zum Vergleich meine Lösung.

0 Daumen

x^2 +(2x)^2= 9.1^2

x^2 +4x^2= 9.1^2

5 x^2= 9.1^2 |:5

x^2= 9.1^2 /5 | √(..)

x ≈ 4.1  cm (die negative Lösung entfällt)

Avatar von 121 k 🚀

Also muss ich das quasi irgendwie rückwärts rechnen?

Dankeschön, ich versuche es nachher nochmal.

Der Satz des Pythagoras besagt, dass in allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist.

---->allgemein: a^2 +b^2=c^2

c ist gegeben 9.1 cm

a= x

b= 2x

---->

x^2 +(2x)^2= 9.1^2

damit hast Du x= a ≈ 4.1 cm

->

b=2x ≈ 8.2 cm

Probe:

4,1^2 +8,2^2 ≈ 9.1^2

Erscheint mir logisch, dennoch versteh ich noch nicht, woher ich weis, dass x = 4,1 ist.


Kann ja schlecht x hoch 2 in den Taschenrechner eingeben...


Irgendwie muss man das doch entsprechend umstellen können.

Dazu gibt es den Satz des Pythagoras , Rechnung siehe oben.

9.1 im Quadrat gleich 82.81, aber wie teile ich das dann auf a und b auf? Eins ist das doppelte vom andren, aber wie komm ich auf den Wert 4.1?



Sorry, versteh ich es nicht, trotzdem danke.

Man löst die Gleichung

x^2 +(2x)^2= 9.1^2

nach x auf wie es oben vorgemacht worden ist. Welchen Schritt verstehst du denn genau nicht. Dann kann man da weiterhelfen.

Wo kommt in der Gleichung dann die 4 her? Und die 5? Das verstehe ich nicht...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community