0 Daumen
1,3k Aufrufe


es gilt ja allgemein, dass Dreiecke gegen den Uhrzeigersinn mit ABC beschriftet werden und beim Rechtwinkligen sind sogar die Seiten mit Reihenfolge und genauen Punkten wie Hypotenuse = c und der Rest ergibt sich aus dem Zusammenhang, bestimmt. Nun habe ich öfters gesehen, dass auf Websiten wie Frusrtfrei Lernen und sogar bei der Powerpoint eines Professors, Dreiecke im Uhrzeigersinn beschriftet wurden (inklusive Rechtwinklige und im Einheitskreis). Da ich davon ausgehe, dass diese mehr Ahnung haben als ich, frage ich jetzt: Wird bei der einheitlichen Beschriftung von Dreiecken Ausnahmen gemacht?


Beispiele:

Grafik 2

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/einheitskreis.html

https://de.serlo.org/mathe/geometrie/sinus-kosinus-tangens/sinus-kosinus-tangens-einheitskreis/trigonometrie-einheitskreis

https://d1u2r2pnzqmal.cloudfront.net/content_images/images/631/normal/1147_rechtwinkliges_Dreieck_1.jpg?1503310635

Avatar von

Ich kann dein Problem bei den Links nicht erkennen.

Grundsätzlich ist die Beschriftung frei.

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

in erster Linie gilt mal: Du kannst Dreiecke bezeichnen, wie Du willst. Du musst es für den Betrachter nur deutlich machen.

Du hast aber natürlich recht, dass es eine Konvention gibt, damit man sich nicht jedesmal neu das komplette Dreieck anschauen muss, sondern ganz nach "Gefühl" die richtigen Werte/Punkte etc zuordnet. Da ist es in der Tat so, dass generell die Bezeichnung entgegen den Uhrzeigersinn gewählt wird.


In den von Dir gezeigten Beispielen hingegen, habe ich keine Eckpunkte Benennung erkennen können?! Hier war das Augenmerk auf "Ankathete/Gegenkathete und Hypotenuse". Da wurde schlicht der Winkel α (man fängt beim Alphabet von vorne an) gewählt, um die Trigonometrie einzuführen, - unabhängig davon, wie die Eckpunkte konventionell bezeichnet werden.


Kurz: Nicht verwirren lassen. Die Konvention ist zwar oft sehr hilfreich, aber keine feste Regel. Wenn man lieber mit α arbeitet (und ohnehin keine Beachtung auf die Eckpunkte lenkt), dann wählt man den zu benutzenden Winkel als α ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Hallo

auf den Seiten find ich weder a,b,c noch Ecken A,B,C also verstehe ich deine Frage nicht.

Wenn man eine Zeichnung beschriftet, kann das jeder , wie er will, wenn man einen Text ohne Zeichnungen hat, meint man die Bezeichnungen wie du es beschreibst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community