0 Daumen
3k Aufrufe


ich verzweifel gerade etwas an einer Fragestellung einer komplexeren Aufgabe (a-e).

Gegeben sind folgende Informationen:

Auf dem Markt für das Gut Z gilt die Nachfragefunktion pN(x) = -0.5x+175 und die Angebotsfunktion pA(x) = 0.4x+40.  Dabei ist p der Marktpreis (GE) und x die angebotene bzw. nachgefragte Menge (ME).

Bereits berechnet habe ich den Schnittpunkt mit der y Achse und der x Achse von pN(x) : SyAchse : (0/175) SxAchse (350/0)

und

den Schnittpunkt G der beiden Geraden miteinander G(150/100) - Marktgleichgewicht.

Nun ist Aufgabe c: Wie hoch ist der Gesamtumsatz U auf dem Markt mit dem Gut Z?

und anschließend d: Auf jede verkaufte Menge des Gutes Z wird vom Staat jetzt eine absolute Steuer t in Höhe von 72 GE erhoben, die vom Anbieter des Produktes abzuführen ist. Zu welchen Veränderungen führt diese Besteuerung auf dem Markt des Gutes Z? Berechnen Sie das neue Marktgleichgewicht G1 mit absoluter Steuer und vergleichen Sie es mit dem alten Marktgleichgewicht G ohne Steuer. Wie hoch ist jetzt der Gesamtumsatz U1 mit dem Gut Z? Wie hoch sind die Steuereinnahmen S1 des Staates durch das Gut Z?

Ich erwarte keine komplette Lösung dafür aber würde mich sehr über Lösungsansätze vor allem für Aufgabe c freuen.

Ich war zuvor auf einem allg. Gym. und dort bereits bei Differentialrechnung, war in Mathe ganz super, bin jetzt aber auf einem BG und habe lineare Funktionen, die für mich zwar ein Klacks sind, jedoch gerade mit den Wirtschaftsbegriffen und dem was dazu gehört problematisch sind.

VIelen Dank!
Avatar von
c habe ich mittlerweile herausgefunden, ist U=150*100=15000... Nur der Rest...

1 Antwort

0 Daumen

d: Auf jede verkaufte Menge des Gutes Z wird vom Staat jetzt eine absolute Steuer t in Höhe von 72 GE erhoben, die vom Anbieter des Produktes abzuführen ist. Zu welchen Veränderungen führt diese Besteuerung auf dem Markt des Gutes Z? Berechnen Sie das neue Marktgleichgewicht G1 mit absoluter Steuer und vergleichen Sie es mit dem alten Marktgleichgewicht G ohne Steuer. Wie hoch ist jetzt der Gesamtumsatz U1 mit dem Gut Z? Wie hoch sind die Steuereinnahmen S1 des Staates durch das Gut Z?

Ich würde denken das der Anbieter einfach 72 GE pro Produkt mehr nehmen möchte. D.h. die Angebotskurve würde um 72 nach oben verschoben werden.

Das neue Marktgleichgewicht wäre dann bei

-0.5x + 175 = 0.4x + 40 + 72
x = 70 ME

-0.5*70 + 175 = 140 GE

Der Marktumsatz wäre dann 70 * 140 = 9800 GE

Die Steuereinnahmen betragen 70 * 72 = 5040 GE

Ich weiß nicht ob diese Rechnung so richtig ist. Ich habe das nur aus dem Gefühl gemacht, wie ich das wohl machen würde. Ich würde es mit ähnlichen Aufgaben vergleichen die besprochen worden sind oder die sich im Skript oder ähnliches befinden.

Über eine Rückmeldung ob es richtig oder verkehrt ist würde ich mich freuen. Vielleicht habt ihr ja sogar eine Lösung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 2 Okt 2019 von BarbAll
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community