0 Daumen
186 Aufrufe

HI:) Das ist meine Aufgabe, also die Formel ergibt ja mit dem arithmetischem Mittel die Varianz, aber man soll ja zeigen das es das Minimum ist, aber wie mach ich das? Es wäre wirklich freundlich, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Es seien x1, . . . , xn ∈ R. Zeige, dass der Ausdruck


Q(c) := 1/n \( \sum\limits_{i=1}^{n}{(xi - c)^2 } \)  

(c ∈ R) sein Minimum für  c = ¯x  annimmt (also Q(¯x) = s~2 der kleinstmögliche Wert ist, den Q
annehmen kann).

¯x soll das arithmetische Mittel darstellen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Q ist eine quadratische Funktion.

Das Minimum von quadratischen Funktionen kann man mittels Scheitelpunktform oder auch mittels Differentialrechnung bestimmen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

$$ Q'(c) = -\frac{1}{n} \sum_{i=1}^n 2 (x_i-c) = 0 $$ D.h.

$$ \sum_{i=1}^n x_i = \sum_{i=1}^n c = n c $$

also $$  c = \frac{1}{n} \sum_{i=1}^n x_i = \overline{x} $$

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
Gefragt 13 Mär 2020 von Lars99

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community