0 Daumen
972 Aufrufe

Hallo ich komme leider bei einer Aufgabe überhaupt nicht weiter ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen

die  Aufgabe lautet bestimmen sie die positiven reellen Zahlen g und h, so dass gh= g-h=1  gilt.

Zeigen sie, dass h<g<2 gilt


danke für eure Hilfe ☺



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

gh=1und g-h=1oder g=1+h

(1+h)h=1

h2+h-1=0

h1/2=-1/2±√5/2

g1/2=1+(-1/2±√5/2)

Das hat nichts mit komplexen Zahlen zu tun.

Avatar von 123 k 🚀

gh= g-h=1 soll das sein

gh= g-h=1 soll das sein

Das ist eine Gleichungskette. Diese hat Roland oben in zwei Gleichungen umgewandelt.

ich kann leider dein rechenweg nicht ganz nachvollziehen

Die gegebene Doppelgleichung spalte ich ninzwei gleichungen auf: (1) gh=1und (2) g-h=1die zweite Gleichung forme ich um (2a) g=1+h.
(2a) setze ich in(1) ein: (1+h)·h=1.Die Klammernlöse ich auf: h2+h-1=0. Dies ist eine quadratische Gleichung mit der Unbekannten h. Quadratische Gleichungen kann man mit der pq-Formel lösen: h1/2=-1/2±√5/2.Diese beidenLösungen setze ichin (2a) ein:
g1/2=1+(-1/2±√(5/2))=1/2±√(5/2).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community