Rechnen mit 2 Variablen und lineare Gleichungen aus Diagramm ablesen?

0 Daumen
1,047 Aufrufe
Ich habe ein Frage zum Thema Rechenvorschriften... also rechenen mit 2 Variablen und mit liniaren Gleichuungen aus einem Diagramm ablesen :(

wie komme ich, wenn ich die Aufgabe 1/2x - 5/4y=5 habe auf das Ergebniss y= 2/5x -4

oder wenn ich nur ein diagramm habe, wo ein Graph durch den Punkt 4 auf der y-Achse geht und durch den Punkt 3 auf der x-Achse. Wie komm ich dann um Gotteswillen auf die Gleichung y=-4/3 + 4 ?!

Wär gut wenn mir das jemand erklären könnte, weil ich schreib am Do. eine Mathearbeit :(  
lg
Gefragt 11 Mai 2012 von steffN

2 Antworten

+1 Punkt
Hast du bereits das Matheretter Video dazu gesehen?



http://www.matheretter.de/funktionen/lineare-gleichungssysteme
Beantwortet 13 Mai 2012 von GunShip
kannte ich noch nicht, gut erklärt!

Aber wie mach ich das dann mit den Brüchen bei meiner Aufgabe?
0 Daumen

Zwar ein wenig spät.

(1/2)x-(5/4)y=5                  |-(1/2) x

          -(5/4)y=5-(1/2)x       |*(-1)

           (5/4)y=(1/2)x-5        |/(5/4) bedeutet mit dem Kehrwert multiplizieren.

                  y=(1/2)*(4/5)x-5*(4/5)    | Kürzen

                  y=(2/5)x-4

 Zu 2. y=mx+c

c ist der schnittpunkt mit der y-Achse und m die Steigung

c ist gegeben und durch die die gegebene Nullstelle kann man recht einfach die Steigung bestimmen.

c=4 und m= -4/3 daraus folgt

y=-4/3x+4

Beantwortet 11 Sep 2012 von Akelei Experte XIX

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...