0 Daumen
914 Aufrufe


Ich bräuchte Hilfe zum Thema Lineare Gleichungen..

WhatsApp Image 2018-11-06 at 16.42.25(1).jpeg

Hier soll ich m und b ausrechnen. Das, was ich rausbekomme, ist niemals richtig. Kann mir jemand sagen wieso?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du verwechselst offensichtich x und y. m ist deshalb genau der Kehrwert deines Wertes (bei a) ist m=3).

Avatar von 123 k 🚀

Aber eigentlich müsste mein Ergebnis doch richtig sein, im Zähler steht die Differenz der y- und im Nenner die Differenz der x-Werte?

Ja, das hat lul auch schon geschrieben. Da habe ich etwas verwechselt und nicht du.

0 Daumen

Hallo

 a) ist richtig.

bei b) hast du in der Steigung einen Fehler im Zähler steht

+2+4 nicht -2+4

in c) hast du m richtig, aber dann 1=1*8+b statt 1=1*(-8)+b also kommt b=9 raus. einfach ei n bissen langsamer sein und genau hinsehen. denn eigentlich kannst du es ja.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dankeschön, das ist sehr nett!

aber wieso ist +2 richtig und nicht -2?

0 Daumen

ich kann leider nicht alles lesen:

a)  1) P :   1= -5m+b

      2) Q:    6=10m + b

---------------------

1-2: -5= -15 m ->m=1/3

z.B in 2 eingesetzt:

6= 10* 1/3 +b

b= 8/3

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community