0 Daumen
419 Aufrufe

Ich nochmal! Ich bräuchte noch Hilfe bei folgender Aufgabe:


Ein Schiff erscheint auf dem Radarschirm im Punkt (0/4). Es fährt auf einem gradlinigen Kurs. Nach einer Stunde ist es 20 Seemeilen weiter östlich und 15 Seemeilen weiter nördlich.

Die Fahrt des Schiffes kann man mit zwei Gleichungen beschreiben:

x(t)= 20t

y(t)= 4 + 15t

(Erste Frage, was beschreiben die beiden Gleichungen?)


a) Man kann überprüfen, ob die Gleihungen stimmen. Setze dazu in die Gleichungen für t einem 0 und einmal 1 ein. Was stellst du fest?

(Da habe ich Folgendes raus: x(0)= 20 x 0 = 0; x(1)= 20 x 1 = 20; y(0)= 4 + 15 x 0 = 4; y(1)= 4 + 15 x 1 = 19. Und jetzt? Was soll ich da bitte feststellen? :( )


b) Wo wird sich das Schiff in vier Stunden befinden, wenn es den Kurs und die Geschwindigkeit beibehält?

(Hier hab ich P(20/24)


c) Übertrage das Koordinatenkreuz in dein Heft und trage den Kurs des Schiffes ein. Gib des Kurn auch mithilfe einer Geradengleichung y = m x + b an. Vergleiche m und b mit den Daten in den Parametergleichungen.

(Hier könnte ich also die Steigung ausrechnen, in dem ich den Anfangs- und Endpunkt nehme, davon die Differenz von y und x in einen Bruch "tue" und dann m und b rauskriege, oder? Und dann könnte ich mit dem Koordinatensystem und dem Zeichnen beginnen, gell?)


Sollte mir irgendwer helfen wollen: D A N K E!! Bin hier voll am Verzweifeln :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Erste Frage, was beschreiben die beiden Gleichungen?

Das sind die Koordinaten des Schiffes nach t Stunden.

Wo wird sich das Schiff in vier Stunden befinden, wenn es den Kurs und die Geschwindigkeit beibehält?
(Hier hab ich P(80/64)

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community