+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Zwischenablage01.jpg

Problem/Ansatz:

Meine Tochter hat diese Übungsaufgabe zur Klassenarbeit bekommen. Wenn wir diese über Sinussatz lösen kommen wir je nachdem ob wir von A oder von B schauen auf unterschiedliche Lösungen. Wo liegt mein Fehler?

img019.jpg

Avatar von

Hallo

wo du die 1.5 m eingetragen hast versehe ich nicht. Von den 2 Punkten a und B hat man ja Fußpunkt und Gipfel nicht beide in Sicht, ich würde den Beobachter auf dem HöhenFußpunkt des Dreiecks (Höhe von Fp aus auf AB ) nur so kann man die angegebenen Maße sinnvoll verwenden,

Gruß lul

Die 1,5m habe ich nicht eingetragen. Ich habe im Schnittpunkt der Schenkel die Höhe des Berges eingetragen, nur halt als h-1,5m gekennzeichnet damit ich im Nachhinein die 1,5m wieder dazurechne. Aber wie gesagt führt das zu 2 unterschiedlichen Lösungen und ich weiß nicht wie ich anders an die Lösung herangehen soll.

1 Antwort

0 Daumen

Gute Skizze!

Ich denke, dass da beide Lösungen richtig sein müssen, denn es steht nirgends, wo der Beobachter steht.

Allenfalls könnte man auch den Abstand von der Standlinie (+1.5m) rechtwinklig messen. Das wäre dann noch eine dritte Interpretation.

Wurde die Frage inzwischen besprochen?

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community