0 Daumen
1,1k Aufrufe

Wie kann ich diese Formel Beweisen?

Negation der Implikation:

(¬(P ⇒ Q)) ⇔ (P ∧ ¬Q)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zeige in einer Wahrheitswerttabelle mit den vier möglichen Belegungskombinationen von P und Q, dass die linke Seite in allen vier Zeilen die gleichen Werte hat wie die rechte.

Avatar von

So darf ich es leider nicht machen, ich muss sie mit den aussagelogischen Gesetze beweisen. Aber ich weiß nicht wie.

" mit den aussagelogischen Gesetze" sagt gleichzeitig alles und nichts.

Kannst du verwenden, dass P⇒Q äquivalent zu ¬Q∨P ist?

Dann könntest du auf die Verneinung von P⇒Q mit DeMorgan draufhauen.

0 Daumen

Beweis: mit Hilfe der Regeln der Aussagenlogik:

¬(P ⇒ Q) ⇔

¬(¬P v Q)⇔

(P ∧ ¬Q)  


 


 

  

Avatar von

und welche Gesetze wurden benutzt?

Die zwei Grundregeln zur Implikation und DeMorgan -wie von Gast62 beschrieben - müsstet ihr gehabt haben, sonst geht es nicht. Hier nochmal eine Übersicht:

https://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs7/seite3.html

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
0 Antworten
Gefragt 13 Nov 2019 von eliivanova
1 Antwort
Gefragt 13 Nov 2019 von trv96
1 Antwort
Gefragt 24 Okt 2019 von ServusTV

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community