0 Daumen
728 Aufrufe

20181125_235223.jpg1. Ich soll die Funktionsgleichungen von f, g, h und k aufstellen und die Wahl begründen (Warum ist es richtig), indem man erläutert wie es vom Prototypen hervorgeht (z.B durch stauchung Streichung....)

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin leider krank muss die Aufgabe jedoch lösen ....

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lina,

g(x) =   2•(-x)  

             Spiegelung von √x  an der y-Achse  +  Streckung mit Faktor 2 (in y-Richtung)

k(x) =  -1 / (x-1)   ,

            Spiegelung von  1/x  an der x-Achse und Verschiebung um 1 nach rechts

h(x) = - log2 (x)    ,   Spiegelung von log2 (x)  an der x-Achse

f(x) = 4 • 4x - 2

            Streckung von 4x mit Faktor 4 (in y-R) und Verschiebung um 2 nach unten

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke, endlich habe ich es verstanden:)

0 Daumen

Hallo

 eine Funktion hat eine Form wie √x,  eine wie 1/x eine wie eax  nur h wie ich nicht vielleicht irgendwas wie 1/√x da  sie nur für  positive x Werte hat. nun musst du sie nur noch schieben oder spiegeln,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Das verstehe ich ja nicht  nicht, kannst du ein Beispiel liefern ?

Würde die Frage nicht stellen, wenn ich die Antwort so schnell finden würde ...

Hallo

 nimm einen Funktionsplotter und zeichne damit, die von mir genannten Graphen. Dann  erst kannst du doch vielleicht sehen, welche so aussehen aber falsch rum oder verschoben sind.

Ohne dein Mittun kann nix aus Hilfe werdenden du das oben gemacht hast kannst du ja noch mal genaueres fragen. ich geh jetzt schlafen, wenn du krank bist solltest du das schon vor langem.

Gruß lul

eax  würde sich für x → - ∞ von oben der x-Achse nähern  (a>0)

... und ich denke, der Zweig, der das tut, gehört zu dem rechtsgekrümmten Kurvenstück ganz rechts.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community